Amstetten 2023 25./26. Mai 2023

Unser Dank geht an die Sponsoren

Ergebnisse

Bericht Dr. Edi Holzer

Bei den NÖ Sparkassen Laufolympiaden nahmen am 25. und 20. Mai in Amstetten 1.700 SchülerInnen teil.

Optimales Laufwetter, großer sportlicher Einsatz, Fairness und Lauffreude machten die heurigen Veranstaltungen zu einem besonderen Erlebnis.

Die Sprintwertung der Volksschülerinnen konnte Leonie Kelcher, von der VS Grein, in 8,19 Sek. für sich entscheiden. Bei den Buben siegte Markus Fellner von der VS Haag in 8,07 Sek., vor dem um ein Jahr jüngeren David Schlöglhofer (8,14 Sek.) von der VS Biberbach.

Den 400m Lauf gewann Lena Kusolitsch von der VS Euratsfeld mit 1:19,99, vor Sina Leitner von der VS Weistrach in 1:21,83. Bei den Burschen landete Markus Fellner (VS Haag) in 1:12,99 einen Doppelsieg.

Die Volksschulwertung konnte erstmals die VS Behamberg, die mit 108 Starter auch die meisten Teilnehmer stellte, mit 14 Medaillen (6-5-3), vor der VS Euratsfeld mit 8 Medaillen (2-2- 4) und der VS Grein mit 7 Medaillen (2-3-2), für sich entscheiden.

Bei der NÖ Sparkassen Jugendlaufolympiade war Sigita Stankeviciute von der BHAK/BHAS Amstetten im 60m Sprint eine Klasse für sich und holte in 8,23 Sek. den Tagessieg. Die Sprintwertung der männlichen Jugend konnten Mathias Hutflesz in 7,61 Sek. für sich entscheiden (BG BRG Amstetten) und ebenso wie Sigita Stankeviciute den Vorjahressieg wiederholen. Durch ihren Sieg im 600m Lauf (1:43.75) landete Sigita Stankeviciute 2023 einen Doppelsieg. Stark präsentierte sich auch das erst 12-Jährige junge Talent Caroline Grabner (BRG Waidhofen/Ybbs), die sich mit 1:44,05 nur knapp geschlagen geben musste und den 2. Gesamtrang belegen konnte. Im 600m-Lauf der männlichen Jugend gab es einen Doppelsieg durch Gabriel Geyrhofer vom EG Baumgartenberg und Jona Langenreither von der BHAK/BHAS Amstetten, beide mit der Tagesbestzeit von 1:34,82.

In der Schulwertung der Unterstufe siegte das Stiftsgymnasium Melk mit 9 Medaillen (3-5-1), gefolgt von der SMS Waidhofen Zell mit 6 Medaillen (3-2-1) und dem EG Baumgartenberg mit 5 Medaillen (1-4).

Bei der Oberstufe landete die BHAK/BHAS Amstetten mit insgesamt 33 Medaillen (14-9-10) einen Rekordsieg, vor dem Stiftsgymnasium Melk mit 7 Medaillen (4-2-1) und der HBLA Amstetten, mit ebenfalls 7 Medaillen (3-2-2).

Das BG BRG Amstetten konnte mit insgesamt 213 Schülern, die meisten jemals bei den niederösterreichischen Sparkassen Laufolympiaden gestarteten Teilnehmer an den Start bringen.

Für die aufwändige Mitorganisation der NÖ Sparkassen Laufolympiaden gebührt Vereinsobmann Michael Hofer und Rosa Wurzer, vom LCA Amstetten, großer Dank. Direktor a. D. Wolfgang Welser führte als Sprecher mit großer Routine und Umsicht gekonnt durch die Sprint- und Laufwettbewerbe in Amstetten.

Besonderer Dank gebührt den Sponsoren Sparkasse NÖ, der Sparkasse Amstetten, der S- Versicherung, Ertl Glas, Umdasch Amstetten und dem Land Niederösterreich.

Als Organisationsleiter möchte ich mich bei allen Lehrern, Schülern und Eltern für die große Motivation und Disziplin ihrer Kinder bei den NÖ Sparkassen Laufolympiaden in Amstetten herzlichst bedanken.

Das eingespielte Organisationsteam um Dr. Petra Pasching, Michael Kitzler und Mario Gebhart machte bei rascher Wettbewerbsabwicklung, trotz großem Starterfeld, die NÖ Sparkassen Laufolympiaden auch 2023 wieder zu einem besonderen Erlebnis.

Alles Gute und viel Freude beim Laufen und in den bald folgenden Sommerferien wünscht Euch
Eduard Holzer

Fotos

Kinder

Jugend