Amstetten 2019 20./21. Mai 2019

Unser Dank geht an die Sponsoren

Ergebnisse

Bericht Dr. Edi Holzer

Bei den NÖ Sparkassen Laufolympiaden, am 20. und 21. Mai, waren heuer trotz zweitägigem Regenwetter über 1.600 Schüler am Start. Begeisternder Wettkampfeinsatz, Fairness und gute Organisation führten auch dieses Jahr wieder zu hervorragenden sportlichen Leistungen.

An beiden Tagen waren 61 Schulen aus Amstetten, den umliegenden Regionen und weiten Teilen des Most- und Mühlviertels bis hin zum Gymnasium der Diözese Eisenstadt am Start.

Bei den 50m Sprints der Volksschulen gewann Isabella Fellner (09) von der VS St. Pantaleon Erla in 8,38 Sek. die Tageswertung. Bei den Burschen siegte Mateo Steindl (09) von der VS Waldhausen in 8,25 Sek., knapp vor Adrian Fellnhofer (Jg. 08 - 8,30) von der NNÖMS Pögstall. Im 400m Lauf blieb bei den Mädchen erstmals Johanna Frühwirt (08) von der NNÖMS Pögstall in 1:17,64 siegreich. Bei den Burschen holte Alexander Furtlehner (09) von der VS Waldhausen den Laufsieg in 1:15:28.

In der Volksschulwertung gewann Rekordsieger VS Seitenstetten mit 13 Medaillen unangefochten (5-4-4), erstmals vor der VS Behamberg mit 6 Medaillen (2-2-2) und der VS Allhartsberg mit ebenfalls 6 Medaillen (1-2-3). Platz 4 belegte die VS St. Peter in der Au, die auch 6 Medaillen (-1-5) erobern konnte, nur eine Goldene weniger.

Die VS Behamberg stellte mit 78 Startern erneut das größte Teilnehmerfeld.

Einen Doppelsieg, sowohl im 600m Lauf in der starken Zeit von 1:37,08 und im 60m Sprint der Mädchen, holte Viola Simmer (99) von der BHAK Waidhofen Ybbs in 8,26 Sek., hauchdünn vor Linda Gruber (01) von der HBLA Amstetten in 8,28 Sek.

Bei den männlichen Startern siegte Paul Gstöttenbauer (04) von der NMS Bad Kreuzen im 60m Sprint in 7,81 Sek., ganz knapp vor Joachim Koch (02) in 7,83 Sek. von der BHAK Waidhofen an der Ybbs.

Im 600m-Lauf der Burschen gewann Klemens Oberleitner (03) vom BG und BRG Amstetten in 1:33,11 in überlegener Manier.

In der Schulwertung der Unterstufe gewann erstmals das BRG Waidhofen an der Ybbs mit 6 Medaillen (1-2-3), obwohl sie nur mit 8 Schülern an den Start gegangen waren, knapp gefolgt vom Stiftsgymnasium Ybbs mit 5 Medaillen (3-1-1) und dem BG und BRG Amstetten mit ebenfalls 5 Medaillen (2-2-1). Platz 4 ging an die NMS Bad Kreuzen die auch 5 Edelmetalle (2-1-2) erobern konnten, jedoch eine Silbermedaille weniger.

Bei der Oberstufe siegte das BG BRG Amstetten mit insgesamt 15 Medaillen (7-4-4), vor der BHAK und BHAS Amstetten mit 12 Medaillen (2-6-4) und der BHAK BHAS Waidhofen an der Ybbs mit 9 Medaillen (5-2-2).

Das BG BRG Amstetten konnte mit dem Rekordfeld von 161 Startern erneut das größte Teilnehmerfeld in der Ära der Laufolympiaden an den Start bringen – herzlichen Dank. Als Mitorganisatoren der NÖ Sparkassen Laufolympiaden haben Rosa Wurzer und GR Michael Hofer ganze Arbeit geleistet. Ihnen gebührt, gleich wie Dr. Susanne Schober von der HBLA Amstetten für die Gestaltung der Rahmenbewerbe, großer Dank.

Als stimmungsvoller Moderator sorgte einmal mehr Mag. Christoph Hogl für gelungene und unterhaltsame Abwicklung der Wettbewerbe.

Besonderer Dank gebührt auch den Sponsoren Sparkasse NÖ (Marketingleiterin Ingrid Herzog), der Sparkasse Amstetten mit Marketingleiter Thomas Fasching, der S-Versicherung, Ertl Glas und Umdasch Amstetten.

Als Organisationsleiter möchte ich mich bei allen LehrerkollegInnen, Schülern und Eltern für die Motivation ihrer Kinder und den tollen Einsatz bei den NÖ Sparkassen Laufolympiaden in Amstetten herzlichst bedanken.

Mit besten sportlichen Grüßen verbleibt Euer Eduard Holzer

Bilder