Südstadt 2018 11./12. Juni 2018

Unser Dank geht an die Sponsoren

Ergebnisse

Bericht Dr. Edi Holzer

Bei den NÖ Sparkassen Laufolympiaden 2018 nahmen im Bundessportzentrum Südstadt am 11. und 12. Juni an die 1.500 SchülerInnen teil.

Großer Einsatz und tolle Stimmung machten die 60m- und 600m-Läufe zu einem nachhaltigen Wettkampferlebnis.

Die Tageswertung der 50m Sprints sicherte sich Hannah Lang (07) von der VS Schönau an der Triesting in 8,06 Sek., knapp vor Julia Ackermann (8,13 Sek. – Jg. 07) von der VS Vösendorf. Bei den Buben siegte Zabi Ibrahimi (07) von der VS Ma. Enzersdorf Südstadt vor Raffael Nepf (7,88 - 08) von der VS Kottingbrunn. Im 400m Lauf konnte Hannah Lang in 1:16,70 einen Doppelsieg landen. Die Burschenwertung gewann Sebastian Orgler in 1:08,01 von der PVS Sta. Christiana in überlegener Manier.

In der Medaillenbilanz blieb, zum vierten Mal in Folge, die VS Kottingbrunn mit 18 Medaillen siegreich (4-8-6). Platz 2 ging an die PVS Sta. Christiana mit 11 Medaillen (3-6-2), vor der VS Vösendorf mit 9 Medaillen (5-3-1), die zudem mit 5 Einzelsiegen aufzeigen konnte. Die PVS Sta. Christiana stellte mit 93 Schülern auch die meisten Teilnehmer!

Die 60m Sprints bei der NÖ Sparkassen Jugendlaufolympiade gewann bei den Mädchen die erst dreizehnjährige Emily Mariel vom Gymnasium der Diözese Eisenstadt in starken 8,27 Sek. Bei den Burschen siegte Josef Edl (03) vom BG BRG Klosterneuburg in 7,76 Sek. Im 600m Lauf blieb das erst dreizehnjährige Lauftalent Lisa Lenhart von der NNÖMS Traiskirchen in 1:45,82 erfolgreich. Den 600m Lauf der männlichen Schüler gewann Jan Schiebl vom BG und BRG Piaristengasse Krems in einem taktisch klug eingeteilten Rennen in 1:29,76.

In der Medaillenwertung der Unterstufe blieb erstmals das Gymnasium der Diözese Eisenstadt mit 10 Medaillen (5-4-1) und den meisten Einzelerfolgen siegreich. Platz 2 ging an das BG BRG Bruck an der Leitha mit 8 Medaillen (4-4) und Platz 3 an das BG und BRG Klosterneuburg mit 5 Medaillen (1-3-1).

Die Oberstufenwertung ging auch heuer wieder an die BHAK und BHAS Gänserndorf mit 14 Medaillen (5-5-4), vor dem BG BRG Gainfarn Vöslau mit ebenfalls 14 Medaillen (5-3-6) und dem BG und BRG Bruck an der Leitha mit 11 Medaillen (2-3-6).

Für die ansteckende Begeisterung gebührt allen Kindern, Schülerinnen, Schülern und LehrerkollegInnen ein großes Dankeschön für ihr Bemühen und die Motivation ihrer Schützlinge zur Wettkampfteilnahme.

Als Organisationsleiter der NÖ Sparkassen Laufolympiaden möchte ich mich beim Wettkampfteam und bei den Sponsoren NÖ Sparkasse und der sVersicherung für die große Unterstützung herzlich bedanken. Besonderer Dank gilt auch der Leiterin des Bundessportzentrum Südstadt Noelle Kliment für die Übernahme der Siegerehrung und ULC Mödling Boss Jürgen Vancl der auch tatkräftig beim Zieleinlauf unterstützte.

Als Organisationsleiter der NÖ Laufolympiaden wünsche ich allen LehrerkollegInnen und Schülern weiterhin alles Gute und erholsame Ferien.

Mit besten Grüßen
Euer Eduard Holzer

Fotos