Bei den 16. NÖ Sparkassen Laufolympiaden, am 24. und 25. Mai, waren heuer über 1.300 Schüler am Start. Optimale Wetterbedingungen, also zweimal gerade kein Regen, und begeisternder Wettkampfeinsatz führten auch heuer wieder zu hervorragenden sportlichen Leistungen.
An beiden Tagen waren 55 Schulen aus Amstetten, den umliegenden Regionen, weiten Teilen des Mostviertels bis hin zum Gymnasium der Diözese Eisenstadt am Start.
Bei den 50m Sprints der Volksschulen wiederholte Valentina Zehetner (07) von der VS Purgstall an der Erlauf in 7,93 Sek. ihren Vorjahressieg. Das Sprinttalent war auch insgesamt die Tagesschnellste und konnte sogar alle Buben hinter sich lassen. Bei den Burschen siegte Niklas Bühringer (08) von der VS Neustadl in 8,11 Sek., hauchdünn vor Lukas Hengst (8,12: 07 – VS Haag) und Tobias Hochbaumer (8,15:08 – VS Behamberg).
Im 400m Lauf konnte die Tages-Gesamtsiegerin Selina Egger (1:12,80) von der VS Grein ihren Vorjahressieg verteidigen und auch alle männlichen Starter hinter sich lassen. Bei den Buben war Konstantin Geister von der PVS Amstetten in 1:14,01 der Allerschnellste.
In der Volksschulwertung gewann Rekordsieger VS Seitenstetten mit 15 Medaillen (6-4-5) vor der VS Haag mit 9 Medaillen (3-2-4) und der VS Grein mit 7 Medaillen (1-4-2). Platz 4 belegte die VS Behamberg mit 6 Medaillen – 4 davon sogar in Gold. Die VS Behamberg stellte mit 71 Startern das größte Teilnehmerfeld.
Eine starke Leistung im 60m Sprint der Mädchen zeigte die Tagessiegerin Linda Gruber in 8,31 Sek. von der HBLA Amstetten, trotz störenden auf die Laufbahn vor ihren Füßen reinrollenden Ball, der für einen kurzen Schockmoment sorgte. Platz 2 ging an die erst zwölfjährige Emily Mariel vom Gymnasium der Dözese Eisenstadt mit 8,40 Sek., knapp gefolgt von Nicole Prauchner mit 8,41 Sek. (04 – NNÖMS Neuhofen / Ybbs). Bei den männlichen Startern holte sich Niklas Etlinger (99) von der BHAK Amstetten in 7,69 Sek. den Tagessieg, vor dem erst vierzehnjährigen Raphael Federer vom Gymnasium Eisenstadt in 7,73 Sek.
Im 600m-Lauf hatte Viola Simmer (99) mit dem Tagessieg in 1:36,62 einen starken Auftritt und lieferte die wahrscheinlich beste Gesamtleistung ab. Bei den Burschen war Jan Schiebl vom BG BRG Krems Piaristengymnasium eine Klasse für sich und siegte unangefochten in 1:30,86.
In der Schulwertung der Unterstufe gewann der Rekordsieger BG BRG Amstetten mit 12 Medaillen (3-4-5), gefolgt vom Europagymnasium Baumgartenberg mit 5 Medaillen (1-2-2) und der NNÖMS Seitenstetten mit ebenfalls 5 Medaillen (1-1-3). Eine starke Vorstellung zeigte auch das Gymnasium Eisenstadt mit 4 Medaillen, davon 3 in Gold.
Bei der Oberstufe siegte ebenfalls das BG BRG Amstetten mit insgesamt 21 Medaillen (9-7-5), vor der BHAK und BHAS Amstetten mit 14 Medaillen (3-5-6) und dem Europagymnasium Baumgartenberg mit 11 Medaillen (2-4-5). Platz 4 belegte die BHAK und BHAS Waidhofen / Ybbs mit 8 Medaillen (4-2-2). Das BG BRG Amstetten konnte mit dem Rekordfeld von 160 Startern das größte Teilnehmerfeld in der bisherigen Ära der Laufolympiaden an den Start bringen – herzlichen Dank. Für die aufwändige Mitorganisation der NÖ Sparkassen Laufolympiaden in Amstetten gebührt Rosa Wurzer, und GR Michael Hofer großer Dank. Besonderer Dank gilt auch Dr. Susanne Schober, die mit der HBLA Amstetten die Rahmenbwerbe gestaltete, welche die NÖ Sparkassen Laufolympiaden wesentlich bereicherten. Für die stimmungsvolle Moderation sorgte Mag. Christoph Hogl mit großem Überblick für die Wettbewerbe.
Besonderer Dank gebührt auch den Sponsoren Sparkasse NÖ (Marketingleiterin Ingrid Herzog), der Sparkasse Amstetten, der S-Versicherung, Ertl Glas und Umdasch Amstetten.
Als Organisationsleiter möchte ich mich bei allen LehrerkollegInnen, Schülern und Eltern für die Motivation ihrer Kinder und den tollen Einsatz bei den NÖ Sparkassen Laufolympiaden in Amstetten herzlichst bedanken.
Mit besten sportlichen Grüßen
Euer Eduard Holzer