Bei den NÖ Sparkassen Laufolympiaden 2017 nahm im Bundessportzentrum Südstadt eine Rekordstarterzahl von über 2.000 Schülern teil.
Bei den NÖ Sparkassen Laufolympiaden 2017 nahm im Bundessportzentrum Südstadt eine Rekordstarterzahl von über 2.000 Schülern teil.
An die 1.200 Starter und dreihundert 60m Sprints, absolviert in knappen zwei Stunden, machten die Kurzstreckenläufe zu einer großen technisch-logistischen Herausforderung.
Als dann noch die Elektronik, infolge von Kabeltrommelüberhitzung zweimal streikte, war nicht nur vollste Konzentration, sondern auch schnelles Handeln geboten. Trotz verzögerten Beginns wurde der Zeitplan eingehalten und mussten die Busfahrten nicht neu geplant werden.
Großer Einsatz, enorme Begeisterung und Wettkampffreude führten zu sehenswerten Wettkampfergebnissen.
Die 60m Sprints bei der NÖ Sparkassen Jugendlaufolympiade gewann bei den Mädchen die erst Dreizehnjährige Maxima Krause (NNÖMS Teesdorf – Jg. 04) in, für ihr Alter, außergewöhnlich starken 8,23 Sek., vor den zeitgleichen Zwillingsschwestern Antonia und Caroline Gansterer (BG Klosterneuburg – 8,32). Bei den Burschen wurde die Kurzstrecke von der BHAK und BHAS Gänserndorf dominiert. Felix Reisinger (Jg. 99) siegte in 7,53 Sek. knapp vor Michael Ernhofer (7,56 Sek. – Jg. 99).
Im 600m Lauf gewann das erst zwölfjährige Lauftalent Lisa Lenhart von der NNÖMS Traiskirchen mit einer Galavorstellung in 1:46,45, vor Helene Vogel vom BG und BRG Klosterneuburg (1:47,30). Bei den Buben war Manuel Peczar vom BRG Maria Enzersdorf über die 600m nicht zu schlagen und siegte unangefochten in 1:29,89.
In der Medaillenwertung der Unterstufe gewann, gleich beim ersten Antreten, das BG und BRG Korneuburg mit 12 Medaillen (3-6-3), vor dem BG BRG Klosterneuburg mit 11 Medaillen (3-5-3) und dem BG BRG Bruck an der Leitha mit 4 Medaillen (3-1-).
Die Oberstufenwertung ging auch heuer wieder an die BHAK und BHAS Gänserndorf mit 10 Medaillen (5-4-1), vor dem BG BRG Bruck mit 7 Medaillen (-2-5) und dem BG und BRG Klosterneuburg mit 6 Medaillen (4-1-1).
Die Tageswertung der 50m Sprints bei der NÖ Sparkassen Kinderlaufolympiade sicherte sich, die schon von ihrem Namen her wie fürs laufen geschaffene, Sophie Goldfuß (Jg. 07), von der PVS Sta. Christiana in 8,27 Sek. vor Hannah Lang (07) von der VS Schönau an der Triesting. Bei den Buben konnte Rafael Petta von der VS Maria Enzersdorf Südstadt die Läuferstatue in der Sprintwertung mit 7,93 Sek. gleich an den Veranstaltungsort binden. Er gewann knapp vor Sebastian Orgler (07) von der PVS Sta. Christiana (7,98 Sek.) und Benjamin Komornik von der VS Brunn am Gebirge (ebenfalls 7,98 Sek.), die beide ex aeqou ihre Jahrgangswertung für sich entscheiden konnten.
Im 400m Lauf der Burschen holte sich Noah Steiner (06) von der VS Brunn am Gebirge in 1:11,55 die Tageswertung. Bei dem Mädchen gelang dieses Kunststück Tabea Schmid (06) in 1:12,92.
In der Medaillenbilanz blieb, zum dritten Mal in Folge, die VS Kottingbrunn mit 14 Medaillen siegreich (-8-6). Platz 2 und der „moralische Sieg“ ging an die PVS Sta. Christiana mit 12 Medaillen, davon 7 in Gold (7-2-3), vor der VS Maria Enzersdorf Südstadt mit 8 Medaillen (2-2-4).
Für die fair geführten Wettkämpfe gebührt allen Kindern, Schülerinnen und Schülern ein besonderes Lob und allen LehrerkollegInnen ein großes Dankeschön für ihr Bemühen so viele Schützlinge zur Wettkampfteilnahme motiviert zu haben.
Als Organisationsleiter der NÖ Sparkassen Laufolympiaden möchte ich mich beim Wettkampfteam, bei den Sponsoren, der Schulbehörde und den politischen Verantwortungsträgern für die große Unterstützung herzlich bedanken.
Besonderer Dank gilt auch dem Helferteam der Leichtathleten des Bundessportzentrum Südstadt rund um Trainerin Dr. Karin Hausecker, Kathi Pesendorfer, Carolin Sobotka, Adriana Höller, Stefan Schmid, Martin Scheucher, Marcel Tobler, sowie Magdalena Lindner und Mario Gebhardt. Hausherr und ULC Mödling Boss Jürgen Vancl half tatkräftig bei Lauforganisation und Siegerehrung mit und konnte so gleich hautnah mit neuen Talenten Kontakt aufnehmen.
Als Organisationsleiter der NÖ Laufolympiaden wünsche ich allen LehrerkollegInnen und Schülern noch schöne Schulwochen und erholsame Ferien.
Mit besten Grüßen verbleibt
Euer Eduard Holzer