Krems 201719./20. Juni 2017

Bei den NÖ Sparkassen Laufolympiaden waren am 19. und 20. Juni über 1.800 Teilnehmer in Krems am Start.

Unser Dank geht an die Sponsoren

Ergebnisse

Bericht Dr. Edi Holzer

Bei den NÖ Sparkassen Laufolympiaden waren am 19. und 20. Juni über 1.800 Teilnehmer in Krems am Start.

In der Kinderwertung der Sparkassen Laufolympiaden konnten im 50m Sprint Valerie Mang (Jg. 06 – 7,71 Sek.) und Raphael Gerhold (Jg. 06 – 7,58 Sek.), von der VS Krems Stein, ihr großes Talent zeigen und die Tageswertung gewinnen. Stark in Szene setzten sich auch die jüngeren Sprinter Benedikt Hengelmüller (08 - 8,02 Sek.), Luca Faux (09 – 8,34 Sek.) und Jannick Weiss (09 – 8,50 Sek.). Im 400m Lauf gelang Valerie Mang (06) der zweite Tagessieg innerhalb von 2 Stunden. Bei den Buben holte sich Philipp Bartl (06) die begehrte Läufertrophäe (1:11,45).

Die Volksschulwertung gewann der Seriensieger VS Horn mit 9 Medaillen (1-3-5), vor dem moralischen Sieger, der VS Krems Stein mit 5 Goldmedaillen und der VS Lengenfeld, mit ebenfalls 5 Medaillen (3-2-).

Noch wichtiger als das Siegen bei der Laufolympiade ist Teilnahme und Vermittlung des Wettkampfgedankens an möglichst viele Kinder. Aus diesem Grunde wird auch die Anzahl der gewonnenen Medaillen, unabhängig von ihrer Farbe, als maßgebendes Kriterium für die Schulwertung herangezogen.

Den Lehrerinnen der VS Krems Mary Ward gelang es auch heuer wieder, mit insgesamt 130 Startern, die meisten Schüler zur Teilnahme an der Kinderlaufolympiade zu motivieren – vielen Dank.

Bei der NÖ Sparkassen Jugendlaufolympiade gewann Eva Ritter (01), von der BHAK und BHAS Waidhofen an der Thaya, in 8,50 Sek. die Tageswertung im 60m Lauf. Die Sprintwertung der Burschen holte sich zum zweiten Mal in Folge Manuel Weissensteiner von der HTBLA Krems in 7,54 Sek., knapp vor dem Talent Tobias Koppensteiner (7,61 - 02) von der NNÖMS Albrechtsberg. Im 600m Lauf siegten Marilies Koch (02) vom BG Krems Rechte Kremszeile in 1:52,74 und Hamayun Noori (02) von der NNÖMS Vitis mit überlegenem Vorsprung in 1:29,82.

In der Medaillenwertung der Unterstufe wiederholte das BG BRG Rechte Kremszeile mit 13 Medaillen (2-6-5) den Vorjahressieg. Auf Platz 2 landete das BG und BRG Waidhofen Thaya mit 6 Medaillen (1-4-1), vor der NNÖMS Zwettl mit 5 Medaillen (3-2-), die mit 3 Goldenen die meisten Einzelsieger stellen konnte. In der Oberstufenwertung blieb der Seriensieger, die HTBLA Krems, mit 12 Medaillen (6-3-3), vor dem BG Krems Rechte Kremszeile (4-3) und dem BG und BRG Waidhofen an der Thaya, mit ebenfalls 7 Medaillen (1-3-3), siegreich.

Besonderer Dank gilt dem Organisationsteam des ULV Krems, Dr. Petra Pasching, BSc Markus Tanzer, Michael Kitzler, BSc Moritz Becker, Valerie Haizinger, Mechthild Schauer, Platzwart Penz, Organisationshelfer 5c und 7a des BRG Krems Ringstraße, das unter der Regie von Moderator Dir. Wolfgang Welser und Fotokünstler Ewald Rauscher ein Rekordtempo hinlegte.

Großer Dank gebührt allen LehrerkollegInnen und Schülern für den großen Einsatz und den fair geführten Wettkampf, sowie Sportstatdrat MSc Albert Kisling, ein begeisterter Lauffan, für die Medaillenübergaben bei den Siegerehrungen.

Die Sponsoren NÖ Sparkasse und Kremser Bank, Sportland N, sVersicherung und Fahrschule Dolejschi haben einen ganz wesentlichen Beitrag für die Ermöglichung der NÖ Sparkassen Laufolympiaden in Krems geleistet.

Als Organisationsleiter der NÖ Laufolympiaden möchte ich mich bei allen Kindern, Schülern, Kindergartenpädagoginnen, LehrerInnen und Eltern für die Teilnahme an den NÖ Sparkassen Laufolympiaden herzlichst bedanken.

Mit besten Grüßen und Wünschen für den Sommer

Euer Eduard Holzer

Fotos

Online unter http://www.ewald4rauscher.at/kinder_laufolympiade_krems_2017