Bei den 15. NÖ Sparkassen Laufolympiaden, am 29. und 30. Mai, waren heuer über 1.500 Schüler am Start. Bei optimalen Wetterbedingungen, großer sportlicher Fairness und begeisternder Wettkampfstimmung wurden tolle Leistungen erzielt.
Bei den 15. NÖ Sparkassen Laufolympiaden, am 29. und 30. Mai, waren heuer über 1.500 Schüler am Start. Bei optimalen Wetterbedingungen, großer sportlicher Fairness und begeisternder Wettkampfstimmung wurden tolle Leistungen erzielt.
An beiden Tagen waren über 60 Schulen aus Amstetten, den umliegenden Regionen, weiten Teilen des Mostviertels und sogar aus Eisenstadt am Start.
Die Sprintwertung der Mädchen bei den Volksschulen gewann Valentina Zehetner (07) von der VS Purgstall an der Erlauf in 8,29 Sek. Bei den Buben konnte sich Stefan Matteo Waser (07) von der VS Allhartsberg in 7,90 Sek., vor Gabriel Preyler von der VS Purgstall (06 – 7,98 Sek.), behaupten.
Die beste Ausdauer bewiesen im 400m Lauf die Tages-Gesamtsiegerin Selina Egger (1:15,63) von der VS Grein und Lorenz Aigner von der VS Allhartsberg (1:13,96).
Die Volksschulwertung konnte erstmals die VS Haag mit 12 Medaillen (3-7-2), vor der VS Purgstall an der Erlauf mit 11 Medaillen (3-5-3), sowie der VS Behamberg und der VS Seitenstetten, die beide mit 8 Medaillen (jeweils 4-2-2) gleichrangig den dritten Platz belegten.
Das dreizehnjährige Sprinttalent Sophia Gruber-Pandion (04), vom BG BRG Amstetten, holte den Tagessieg im 60m Lauf (8,53 Sek.), bei der NÖ Sparkassen Jugendlaufolympiade. Bei den Burschen gewann Marcus Baumgartner (99) von der BHAK und BHAS Waidhofen/Ybbs in 7,80 Sek. den 60m Sprint. Schneller war an diesem Tag nur noch Paul Käferböck (7,68) vom EG Baumgartenberg, der jedoch aufgrund seines älteren Jahrganges (96) nicht für die Gesamtwertung berücksichtigt werden konnte.
Im 600m-Lauf siegte Nicole Prauchner (04) von der NNÖMS Neuhofen an der Ybbs (1:41,48) bei den Mädchen. Mit der besten Gesamtleistung bei den NÖ Sparkassen Laufolympiaden 2017 in Amstetten wurde das Lauftalent Maximilian Rummler, von der BHAK und BNHAS Waidhofen an der Ybbs, Tagessieger im 600m Lauf in 1:28,38.
In der Schulwertung der Unterstufe gewann der Rekordsieger BG BRG Amstetten mit 12 Medaillen (5-7- ), gefolgt von der NNÖMS Ramingtal mit 6 Medaillen (-4-2) und der NNÖMS Seitenstetten mit 5 Medaillen (1-4).
Bei der Oberstufe siegte die BHAK BHAS Amstetten mit 18 Medaillen (5-9-4) vor der BHAK und BHAS Waidhofen/Ybbs mit 13 Medaillen (5-4-4) und dem Europagymnasium Baumgartenberg mit 9 Medaillen (4-2-3).
Das BG Amstetten konnte mit 105 Startern bei der Jugendlaufolympiade und die VS Behamberg mit 74 Startern bei der Kinderlaufolympiade, wieder die meisten Schüler zur Teilnahme motivieren.
Für die aufwändige Mitorganisation der NÖ Sparkassen Laufolympiaden in Amstetten gebührt Rosa Wurzer, Fritz Etlinger und GR Michael Hofer großer Dank. Besonderer Dank gilt auch Dr. Susanne Schober, die mit der HLW Amstetten die Rahmenbwerbe gestaltete, welche die NÖ Sparkassen Laufolympiaden wesentlich bereicherten. Für die stimmungsvolle Moderation sorgte Mag. Christoph Hogl mit großem Überblick für die Wettbewerbe.
Besonderer Dank gebührt auch den Sponsoren Sparkasse NÖ (Marketingleiterin Ingrid Herzog), der Sparkasse Amstetten, der S-Versicherung, Ertl Glas, Umdasch Amstetten und Sportstadtrat Vzbgm. Mag. Michael Wiesner für die Ehrung der Sieger.
Als Organisationsleiter möchte ich mich bei allen Lehrern, Schülern und Eltern für die Motivation ihrer Kinder und den tollen Einsatz bei der NÖ Sparkassen Laufolympiaden in Amstetten herzlichst bedanken.
Euer Eduard Holzer