Bei den NÖ Sparkassen Laufolympiaden waren am 20. und 21. Juni über 1.700 Teilnehmer in Krems am Start.
Bei den NÖ Sparkassen Laufolympiaden waren am 20. und 21. Juni über 1.700 Teilnehmer in Krems am Start.
Bei der Sparkassen Kinder Laufolympiade konnte der Gmünder Manuel Steindl, mit 7,37 Sek. den 14 Jahre alten Olympiarekord verbessern. Ein toller 50m Sprint gelang auch den um 1 Jahr jüngeren Lorenz Weber von der VS I Gmünd in 7,67 Sek. Beide Schüler werden von Talenteförderer Franz Mürwald betreut.
Im 400m Lauf gelang Manuel Steindl das einzigartige Kunststück, auch den 2. Olympiarekord innerhalb von 2 Stunden zu verbessern. Mit 1:05,01 pulverisierte der zweifache Rekordler die alte Bestmarke um über 4 Sekunden!
Im Mädchensprint hatte Valerie Mang von der VS Horn das bessere Ende für sich. Das junge Talent holte sich in 7,90 Sek. den Tagessieg, vor Patrizia Weiss von der VS Gföhl (8,04 Sek.).
Bei den Mädchen war Tatjana Huf von der VS Gerasdorf im 400m Lauf nicht zu schlagen und gewann die begehrte Läufertrophäe (1.14,37).
Die Volksschulwertung gewann die VS Horn mit 10 Medaillen (2-2-6), vor der VS Gföhl mit 7 Medaillen (2-4-1) und der VS Gerasdorf mit 5 Medaillen (2- - 3), knapp vor der VS 1 Krems Stein, mit ebenfalls 5 Medaillen (1-2-2). Den Lehrerinnen der VS Krems Mary Ward gelang es auch heuer wieder, mit insgesamt 116 Startern, die meisten Schüler zur Teilnahme an der Kinderlaufolympiade zu motivieren.
Bei der NÖ Sparkassen Jugendlaufolympiade gewann EM-Starterin Magdalena Lindner, vom BRG Krems Ringstraße, im 60m Lauf (8,17 Sek.) die Tageswertung. Die Sprintwertung der Burschen holte sich erstmals Manuel Weissensteiner von der HTBLA Krems in 7,43 Sek. vor dem „Überraschungsmann“ Klaus Kleiner, der sich mit 7,53 Sek. auf den 2. Gesamtrang katapultieren konnte.
Im 600m Lauf siegte Sandra Riener von der HLW Zwettl bei den Mädchen. Bei den Burschen holte Tim Wagner (HTBLA Krems) in starken 1:29,2 überlegen den Tagessieg.
In der Medaillenwertung der Unterstufe gewann seit längerer Zeit wieder das BG BRG Rechte Kremszeile mit 9 Medaillen (3-3-3). Auf Platz 2 landete das BG und BRG Waidhofen Thaya mit 7 Medaillen (2-1-4), vor der NNÖMS Waidhofen Thaya mit 5 Medaillen (2-3-). In der Oberstufenwertung blieb die HTBLA Krems mit 13 Medaillen (8-3-2) erneut siegreich, vor dem Bundes ORG Krems mit 9 Medaillen (2-4-3) und der BHAK und BHAS Waidhofen Thaya mit 7 Medaillen (2-2-3).
Besonderer Dank gilt dem Organisationsteam des ULV Krems unter der Regie von Moderator Dir. Wolfgang Welser und Fotokünstler Ewald Rauscher.
Großer Dank gebührt allen LehrerkollegInnen und Schülern für den begeisterten Einsatz und den fair geführten Wettkampf, insbesondere bei der NÖ Sparkassen Jugendlaufolympiade, die dem unfreundlichen Regenwetter Stand gehalten haben.
Die große Unterstützung der Sponsoren NÖ Sparkasse und Kremser Bank und Sportland N, sowie die Fahrschule Dolejschi, hat es möglich gemacht die Veranstaltungen in dieser Größenordnung zu organisieren.
Als Organisationsleiter der NÖ Laufolympiaden möchte ich mich bei allen Kindern, Schülern, Kindergartenpädagoginnen, LehrerInnen und Eltern für die Teilnahme an den NÖ Sparkassen Laufolympiaden herzlichst bedanken.
Mit besten Grüßen
Euer Eduard Holzer
Online unter http://www.ewald4rauscher.at/kinderlaufolympiade_krems_2016