Bei den Finalis der NÖ Sparkassen Laufolympiaden 2016 waren am 6. und 7. Oktober an die 1.100 begeisterte Teilnehmer in Krems am Start.
Kühles und windiges Herbstwetter bei der Jugendlaufolympiade und böiger Gegenwind bei den 60m-Sprints waren ein Handicap für absolute Topzeiten. Trotzdem ließen sich die teilnehmenden Schüler das prickelnde Wettkampfflair nicht entgehen und hatten großen Spaß bei Sprint und Lauf.
Bei der NÖ Sparkassen Kinderlaufolympiade gewann Patrizia Weiss (Jg. 06) den 50m-Lauf in tollen 7,72 Sek., knapp vor Valerie Mang (7,74 – Jg. 06). Bei den Buben konnte Lorenz Weber (SMS Zwettl - 06) in 7,62 Sek., vor Leonardo Oberleitner (7,72 – Jg. 07) von der VS Rabenstein an der Pielach, den Tagessieg holen. Dabei ließ auch Benedikt Hengelmüller von der VS Lengenfeld, mit dem Jahrgangssieg 08 und beeindruckenden 8,07 Sek., aufhorchen.
Im 400m Lauf konnten Patrizia Weiss in 1:16,15, knapp vor Valerie Mang, und Lorenz Weber (1:10,24), einen Doppelsieg landen. Mia Kirchmayer (VS Langenlois - Jg. 07) machte in starken 1:18,44 auf sich aufmerksam.
Obwohl sie nur mit einer geringen Starteranzahl vertreten waren, entschieden die VS Gföhl mit 10 Medaillen (4-2-4) und die VS Klosterneuburg Albrechtstraße die Medaillenwertung ex aeqou, vor der VS Neustandl und der VS Krems Stein, für sich.
Im 60m Sprint der NÖ Sparkassen Jugendlaufolympiade gewann Magdalena Lindner, U-18 EM-Starterin und Schülerin des BRG Krems Ringstraße, in überlegener Manier in 8,21 Sek. Eine bessere Laufzeit wurde nur durch starken Gegenwind verhindert. Bei den Burschen landete Simon Knoll in 7,40 Sek. den dritten Sieg in Folge.
Den 600m Lauf konnte erstmals Viola Simmer, von der BHAK und BHAS Waidhofen an der Ybbs, für sich entscheiden. Bei den Burschen war Maximilian Rummler, ebenfalls von der BHAK und BHAS Waidhofen an der Ybbs, eine Klasse für sich und siegte unangefochten in 1:30,17.
In der Medaillenwertung Unterstufe gewann erstmals das BG und BRG Amstetten mit 9 Medaillen (1 – 3 – 5), vor dem BG Krems Rechte Kremszeile (8 Medaillen) und dem EG Baumgartenberg (7 Medaillen).
Die HTL Krems konnte den Sieg in der Medaillenwertung Oberstufe vom Vorjahr mit 11 Medaillen (2 – 5 – 4), vor dem EG Baumgartenberg (8 Medaillen) und dem BRG Krems Ringstraße (6 Medaillen), wiederholen.
Für die begeisternden Wettkämpfe, die Disziplin und die vielen hervorragenden Leistungen gebührt allen Kindern und Schülern und vor allem auch Ihren LehrerInnen und Eltern besonderer Dank.
Großer Dank gilt vor allem auch den Sponsoren – Hauptsponsoren Sparkasse NÖ, Land NÖ, s Versicherung, Kremser Bank und Fahrschule Dolejschi.
Der außergewöhnliche Einsatz des Organisationsteams und die Organisationshilfe der Schüler des BRG Krems Ringstraße der 7b und 5c, sowie die große Umsicht und Hilfe von Platzwart Martin Penz, ermöglichten einen erfolgreichen Ablauf der NÖ Sparkassen Laufolympiaden 2016.
Ewald Rauscher hielt in unnachahmlicher Fotokunst viele sportliche und emotionale Momente der Lauffinali fest und Direktor Wolfgang Welser moderierte die Veranstaltung in gewohnter professioneller Art und Weise.
Mit den besten Wünschen für das Schuljahr 2016 / 17 und Vorfreude auf die kommenden NÖ Sparkassen Laufolympiaden 2017 verbleibe ich mit lieben Grüßen und Dank für Euer großes Engagement
Edi Holzer