Bei den NÖ Sparkassen Laufolympiaden, am 28. und 29. Mai, waren heuer über 1.300 Schüler von 3 bis 19 Jahren am Start. Bei optimalen Wettkampfbedingungen wurden tolle Leistungen erzielt. (weiter lesen)
Bei den NÖ Sparkassen Laufolympiaden, am 28. und 29. Mai, waren heuer über 1.300 Schüler von 3 bis 19 Jahren am Start. Bei optimalen Wettkampfbedingungen wurden tolle Leistungen erzielt.
Als Starter stellte sich Andreas Rapatz, 8. der Hallen-WM 2012 im 800m Lauf, zur Verfügung. An beiden Tagen waren mehr als 40 Schulen aus dem Bezirk Amstetten und den umliegenden Regionen am Start.
Die Sprintwertung der Mädchen bei den Volksschulen gewann Lisa Gruber (04) von der VS Haag in 7,93 Sek. knapp vor Livia Wurzer (05) von der PVS Amstetten in 7,96 Sek. Bei den Buben konnte sich Manuel Edermayer (04) in 8,15 Sek. vor Florian Zeilinger (05 – 8,21 Sek.), beide von der VS Amstetten, durchsetzen.
Die beste Ausdauer bewiesen im 400m Lauf die Tages-Gesamtsiegerin Livia Wurzer (1:11,68) und Florian Zeilinger (1:12,43).
Die Volksschulwertung konnte die VS Seitenstetten mit 15 Medaillen (8-3-4), vor der VS Haag (6-2-4) und der VS Behamberg, mit ebenfalls 12 Medaillen (1-4-7), für sich entscheiden.
Claudia Wenger (01 – 8,19 Sek) von der NNÖMS Ramingtalholte den Tagessieg knapp vor Olivia Dogbatsey (95 – 8,21 Sek). vom BG BRG Amstetten.
Bei den Burschen zeigten die erst 14-Jährigen Sprinttalente Fabian Aistleitner (7,81 Sek.) und Mathias Wansch (7,84 Sek.) auf und belegten die Plätze 2 und 3 in der Tageswertung. Den Gesamtsieg sicherte sich Paul Käferböck (96) vom Europagymnasium Baumgartenberg (7,60 Sek) in überlegener Manier.
Im 600m-Lauf gewann Olivia Dogbatsey vom BG BRG Amstetten (1:47,50) bei den Mädchen und abermals Paul Käferböck (1:37,18), hauchdünn vor Christoph Pölzgutter (00), von der NNÖMS II Waidhofen Zell, bei den Burschen.
In der Schulwertung der Unterstufe gewann das BG BRG Amstetten mit 11 Medaillen, gefolgt von der NMS Bad Kreuzen mit 8 Medaillen und der NNÖMS Ramingtal mit 5 Medaillen. Bei der Oberstufe siegte die BHAK BHAS Amstetten mit 17 Medaillen, vor dem Europagymnasium Baugartenberg mit 13 und dem BAKIP Amstetten mit 5 Medaillen.
Die VS Behamberg konnte mit 79 Schülern wieder die meisten Kinder zur Teilnahme motivieren. Für die aufwändige Mitorganisation der NÖ Sparkassen Laufolympiaden in Amstetten gebührt Rosa Wurzer und Fritz Ettlinger großer Dank.
Bei der Durchführung der Veranstaltung zeigten Mechthild Schauer, Bernhard Köck, Markus Tanzer, Michael Kitzler, Sabrina Dornhofer, Valentin Haizinger und Andreas Rapatz große Routine.
Für die stimmungsvolle Moderation sorgte Christoph Hogl mit großem Überblick für die Wettbewerbe.
Besonderer Dank gebührt auch den Sponsoren Sparkasse NÖ (Marketingleiterin Ingrid Herzog), der Sparkasse Amstetten (Dir. Weilguni und Dir. Dorner), der S-Versicherung, Ertl Glas und Umdasch Amstetten.
Für eine würdevolle Siegerehrung sorgten Frau Bgm. Ursula Puchebner, Herr Vzbgm. Mag. Michael Wiesner und in Vertretung von LH Dr. Erwin Pröll LAbg. BR Andreas Pum. Als Organisationsleiter möchte ich mich bei allen Lehrern, Schülern und Eltern für die Motivation ihrer Kinder und den tollen Einsatz bei der NÖ Sparkassen Laufolympiaden in Amstetten herzlichst bedanken.
Euer Eduard Holzer