Südstadt 2014 26./27. Mai 2014

Bei den NÖ Sparkassen Laufolympiaden 2014 nahmen am 26. und 27. Mai an die 1.500 Schüler teil.

Unser Dank geht an die Sponsoren

Ergebnisse

Bericht Dr. Edi Holzer

Bei den NÖ Sparkassen Laufolympiaden 2014 nahmen am 26. und 27. Mai an die 1.500 Schüler teil.

Die 60m-Läufe der Jugendlaufolympiaden gewannen die routinierte Alina Federle (97) vom BG BRG Bad Vöslau in 8,17 Sek. und Daniel Mitterstöger (97) in 7,71 Sek. (BG Klosterneuburg).

Vielversprechende Leistungen boten die Mädchen des Jg. 2001 vom BG Klosterneuburg, trainiert von Mag. Steffi Mrazek, mit einem Herzschlagfinish von Antonia Gansterer (8,62), vor Anika Dibon (8,65) und Caroline Gansterer (8,69).

Ein großes Sprinttalent kündigt sich in Leon Gümüskaya an, der als 11jähriger, den Jg. 2003 mit sehenswerten 8,63 Sek. überlegen für sich entscheiden konnte. Im 600m-Lauf errangen die erst 12jährige Verena Ewinger in 1:48,71 (SportGym M. Enzersdorf), ebenso wie Sebastian Bauer (1:35,77 – Kollegium Kalksburg) den Tagessieg.

Im 50m Lauf der Volksschüler setzten sich die Sprinthoffnung Maxima Krause (VS Teesdorf), die den Olympiarekord streifte, in tollen 7,67 Sek. und Eoghan Mc. Garry (VS Wr. Neudorf) klar durch.

Die 400m-Läufe wurden wiederum von Maxima Krause (1:12,85) und Lukas Friedl (VS Pestalozzi Wr. Neustadt) gewonnen.

In der Medaillenwertung der Volksschulen landete die PVS Santa Christiana mit 20 Medaillen (6-6-8), die auch die meisten Starter stellte, einen klaren Sieg, gefolgt von der Unitas Lernwerkstatt mit 7 (5-2-) und der VS Wr. Neudorf mit ebenfalls 7 Medaillen (3-3-1). Auch die VS Pestalozzi Wr. Neustadt und die VS Kottingbrunn errangen 7 Medaillen, jedoch weniger in Gold.

Die Unterstufenwertung gewann, wie schon im Vorjahr, das BG Klosterneuburg mit 14 Medaillen (7-5-2), vor dem BG BRG Bruck / Leitha mit 11 Medaillen (5-3-3) und dem Gymnasium Kalksburg mit 9 Medaillen (-1-8).

Bei der Oberstufenwertung behielt das BG Klosterneuburg erneut die Oberhand und siegte mit 10 Medaillen (6-2-2) vor dem Gymnasium Kollegium Kalksburg mit 7 (4-1-2) und dem BG BRG Bruck / Leitha mit 7 Medaillen (2-2-3).

Allen Lehrerkollegen und Eltern gebührt großer Dank, dass sie ihre Kinder so toll motiviert haben. Die Begeisterung bei den Laufolympiaden war unüberhörbar und die große Lauffreude nicht zu übersehen.

Medaillen zu gewinnen ist sicher etwas Besonderes, doch noch wichtiger ist die Teilnahme und das Bekenntnis zu körperlicher Leistung und fairem sportlichen Wettkampf. Jeder Starter ist ein Sieger, der für seine Gesundheit und sein seelisches Wohlbefinden in einer Atmosphäre von Gleichgesinnten etwas Besonderes für sich geleistet hat.

Die wöchentliche Hiobsbotschaft von weltweit stark zunehmendem Übergewicht ist unüberhörbar, dennoch nimmt die globale Trägheit unaufhaltsam zu. Der Übergenuss und die ungesunde Ernährung seien an allem Schuld hört man überall. Doch die Ernährung war früher nicht ausgewogener, im Gegenteil. Vor 50 Jahren haben sich noch 90 % der Menschen durch körperliche Arbeit ihr tägliches Brot verdient und war der Energieverbrauch viel höher. Das Problem in der heutigen Zeit ist der reduzierte Energieumsatz durch weltweiten Bewegungsmangel und die Weitergabe des erworbenen Übergewichts von einer Generation auf die nächste.

Man kann sich die unmittelbare Weitergabe von erworbenen Veränderungen wissenschaftlich nicht erklären und verleugnet sie, weil die Arroganz sehr groß und das spezifische Wissen sehr klein sind.

Doch die in den letzten 150 Jahren rasante Zunahme von Körpergröße, Lebensalter und Entwicklungsbeschleunigung und in den vergangenen Jahrzehnten leider auch die relativ starke Zunahme des Körpergewichts, haben eine gemeinsame Ursache.

Unter gewissen Bedingungen vererben sich unmittelbar erworbene Veränderungen direkt und unaufhaltsam von einer Generation auf die nächste weiter. Leider ahnt man bisher noch nicht einmal wie schnell solche Prozesse von statten gehen können. Die rasanten Veränderungen in den letzten Jahrzehnten sind wahrscheinlich einmalig in der Geschichte des Lebens auf der Erde. So schnelle Veränderungen sind aber zumeist auch risikobehaftet und ihre Auswirkungen schwer zu kalkulieren.

Wir alle haben unseren Beitrag jedenfalls geleistet und hoffen dass wir beständig bleiben. Hoffnungsvolle Talente, wie sie nur sehr selten bisher bei den NÖ Sparkassen Laufolympiaden anzutreffen waren, könnten vielleicht schon morgen, wie Ausnahmesprinter und Olympiafinalist Christoph Pöstinger, der bei der Siegerehrung tatkräftig mitgeholfen hat, bei internationalen Wettkämpfen an den Start gehen.

Schon ab morgen können interessierte Talente auf alle Fälle im von Landesrätin Dr. Bohuslav und der Stadtgemeinde Mödling geförderten Leichtathletik Leistungszentrum Südstadt, unter der organisatorischen Leitung von Jürgen Vancl, ganzjährig trainieren. In der Hoffnung dass die Laufbegeisterung für die meisten von Euch, die nicht vereinsmäßig trainieren, auch zu Hause anhält verbleibe ich mit besten sportlichen Grüßen

Euer Edi Holzer

Für das Organisationsteam der NÖ Laufolympiaden

Dr. Petra Pasching, Mechthild Schauer, Salome Schauer, Markus Tanzer, Andreas Rapatz, Mag. Christoph Hogl, Michael Kitzler und Bernhard Köck.

Fotos