Bei den NÖ Sparkassen Laufolympiaden am 15. und 16. Mai, waren heuer knapp 1.000 Schüler von 3 bis 19 Jahren am Start. (weiter lesen)
Bei den NÖ Sparkassen Laufolympiaden am 15. und 16. Mai, waren heuer knapp 1.000 Schüler von 3 bis 19 Jahren am Start.
Leider kam es infolge der Katastrophen-Wetterberichterstattung zu vielen Absagen und hielten deshalb die Rekordanmeldezahlen nicht stand.
Obwohl im Vorjahr Wind und Regen deutlich intensiver ausfielen, war heuer die Verunsicherung groß. Bei der NÖ Sparkassen Jugendlaufolympiade am Donnerstag viel trotz Horrorprognose kein einziger Regentropfen und es wurde, so wie auch am Freitag, kein einziges Markierungshütchen verweht.
Bei der NÖ Sparkassen Kinderlaufolympiade regnete es zwar durchgehend, aber deutlich schwächer als 2013. Die großräumig überdachte Tribüne und Zeltabdeckungen beim Start machten den Tröpferlregen erträglich.
Wie man gesehen hat ist die Prognosesicherheit des regionalen Wetterszenarios bei unterschiedlichen Luftdruckgebieten noch sehr begrenzt und mit beträchtlichen Unsicherheitsfaktoren verbunden.
Am wenigsten ließen sich die Kinder verunsichern und hatten großen Spaß beim Sprinten und Laufen. Sie versprühten große Energie und Begeisterung und es war unübersehbar welche Freude ihnen Bewegung bereitet. Unsere Kinder spüren noch unverhüllt den unersetzbaren, zeitlosen Wert intensiver Eigenaktivtät.
Der Wert körperlicher Bewegung ist heute nicht mehr so selbstverständlich wie früher, obwohl er in der modernen Zeit noch viel stärker zum Tragen kommt.
Bewegung ist die Kraft die alle körperlichen Strukturen formt. Jeder Knochen, alle Muskeln, Sehnen, Bänder und Organe sind transformierte Bewegungserscheinungen. Wird der Bewegungsfluss gänzlich unterbrochen und bleibt die Blutzufuhr aus, stirbt das betroffene Gewebe in kurzer Zeit ab. Welche verheerenden Auswirkungen durch Bewegungseinschränkungen auf Muskeln und Knochen provoziert werden, wird bei Gelenksruhigstellung schon nach wenigen Wochen durch stark athrophische und osteoporotische Strukturveränderungen deutlich.
Sprinten und Laufen sind für Kinder und Jugendliche, richtig dosiert, die mit Abstand wichtigsten Bewegungsformen.
Bei der NÖ Sparkassen Kinderlaufolympiade gewannen Nicole Prauchner (8,15 – VS Neuhofen) und Eric Schaumdögl (8,32 – VS Haag) im 50m-Sprint, sowie abermals Nicole Prauchner (1:12,70) und Leo Nagelstrasser (1:16,83 – VS Haag) im 400m-Lauf.
Die Schulwertung der Volksschulen konnte die VS Seitenstetten mit 24 Medaillen (13-6-5), vor der VS Haag mit 13 Medaillen (4-4-5) und der VS Amstetten Hausmening mit 6 Medaillen (3-1-1), für sich entscheiden.
Bei der NÖ Sparkassen Jugendlaufolympiade siegten in der Schülerwertung im 60m-Lauf Claudia Wenger (01) mit starken 8,35 Sek. (NMS Ramingtal) und Lukas Haslinger (00) in 7,95 Sek. (BG Amstetten). In der Jugendwertung waren Julia Schwarzinger (8,00) und Paul Käferböck (7,51), beide vom Gymnasium Baumgartenberg, eine Klasse für sich.
Im 600m-Lauf setzten sich in der Unterstufenwertung Sarah Tröscher (1:53,78 – BG Amstetten) und Christoph Pöltzgutter (1:40,02 – SMS Waidhofen / Ybbs) klar durch. Bei der Oberstufe konnten Julia Schwarzinger mit einem Sieg in 1:45,80 und Sebastian Kellner (1:35,37 – HAK Amstetten) ihr Lauftalent eindrucksvoll unter Beweis stellen.
In der Schulwertung der Unterstufe gewann das BG Amstetten mit 11 Medaillen, gefolgt von der SMS Waidhofen/Ybbs mit 10 (3-4-3) und der NMS Ramingtal mit 9 Medaillen (6-1-2).
Bei der Oberstufenwertung überragte die HAK Amstetten mit 28 Medaillen, gefolgt vom Gymnasium Baumgartenberg mit 12 und der BA Kindergartenpädagogik Amstetten mit 5 Medaillen.
Für die aufwändige Organisation der NÖ Sparkassen Laufolympiaden in Amstetten gebührt Dir. A. D. Fritz Etlinger großer Dank.
Die HLW Amstetten veranstaltet unter der Leitung von Dr. Susanne Schober einen toll organisierten Rahmenbewerb, der die Kinder begeisterte und die NÖ Sparkassen Laufolympiaden sehr bereicherte.
Bei der Durchführung der Veranstaltung zeigten Dr. Petra Pasching, Mechthild Schauer, Patricia Daxbacher, Markus Tanzer, Michael Kitzler, und Andreas Rapatz große Routine.
Für die stimmungsvolle und umsichtige Moderation sorgte Meistersprecher Mag. Christoph Hogl.
Großer Dank gebührt auch den Sponsoren Sparkasse NÖ (Marketingleitung Ingrid Herzog), der Sparkasse Amstetten (Dir. Wolfgang Dorner und Dir. Reinhard Weilguni), der S-Versicherung, Ertl Glas und Umdasch Amstetten.
Besonderer Dank gilt vor allem auch der NÖ Landesregierung – LR Dr. Petra Bohuslav – für die Förderung der NÖ Laufolympiaden und die Unterstützung der NÖ Leichtathletik durch die NÖ Leichtathletik-Leistungszentren.
Als Organisationsleiter möchte ich mich bei allen Lehrern, Schülern und Eltern für die große Motivation ihrer Kinder, trotz wenig freundlichem Wetter, für den tollen Einsatz und die unüberhörbare Begeisterung bei den NÖ Sparkassen Laufolympiaden 2014 in Amstetten herzlichst bedanken.
Euer Eduard Holzer