St. Pölten 2013 6./7. Juni 2013

Bei den NÖ Sparkassen Laufolympiaden am 6. und 7. Juni in St. Pölten nahmen 1.200 Schüler an den Sprint- und Laufbewerben teil.
Tolle Stimmung, gutes Laufwetter und hervorragende Leistungen machten die Laufolympiaden in St. Pölten zu einem unvergessenen Erlebnis.

Unser Dank geht an die Sponsoren

Ergebnisse

Bericht Dr. Edi Holzer

Bei den NÖ Sparkassen Laufolympiaden am 6. und 7. Juni in St. Pölten nahmen 1.200 Schüler an den Sprint- und Laufbewerben teil.

Tolle Stimmung, gutes Laufwetter und hervorragende Leistungen machten die Laufolympiaden in St. Pölten zu einem unvergessenen Erlebnis.

Die Tagesschnellste bei den Volksschülern war Alena Hauser von der VS Königsbrunn in 8,04 Sek. Sie siegte vor Antonia Mostböck (NMS Langenlois – 8,12). In der Bubenwertung gewann Philipp Dworak von der VS Herzogenburg (8,02), hauchdünn vor Sebastian Leb von der VS Gerasdorf (8,03).

Im 400m Lauf lieferte Antonia Mostböck in 1:12,00 ein starkes Rennen. Die junge Schönbergerin konnte sich knapp vor Flora Zotlöterer von der VS Obergrafendorf (1:13,87) durchsetzen. Bei den Buben gewann Tim Adler aus der VS Gerasdorf (1:14,19).

Topleistungen zeigten auch die Teilnehmer an der NÖ Sparkassen Jugendlaufolympiade. Im 60m Lauf war die St. Pöltener Sprinterin Franziska Afflenzer (BORGL St. Pölten) eine große Klasse für sich und gewann unangefochten in 8,16 Sek. Bei den Burschen ließ Mario Illmayer von der NNÖMS Böheimkirchen aufhorchen und siegte in eindrucksvollen 7,65 Sek. Da könnte ein großes Talent für den USTP LA St. Pölten heranwachsen. Platz 2 ging an Denis Steiner vom Stiftsgymnasium Melk (7,69).

Im 600m Lauf holten Paul Tangerner (Stiftsgymnasium Melk) in 1:36,55 und Barbara Dür (1:54,50) von der HS Prinzersdorf die Tagessiege.

In deSchulwertung konnte die VS Köngisbrunn mit 11 Medaillen (5-4-2) knapp den Sieg vor der VS Gerasdorf, mit ebenfalls 11 Medaillen (1-3-7), erringen. Platz 3 ging an die PVS Mary Ward mit 6 Medaillen (2-2-2).

In der Unterstufenwertung setzte sich bei der Jugendlaufolympiade die NNÖMS Böheimkirchen mit eindrucksvollen 18 Medaillengewinnen (3-4-11), vor der NMS Neulengbach mit 10 (4-4-2) und der HS Mank mit 6 Medaillen durch. Die Oberstufenwertung gewann die HLW Türnitz mit 13 (6-4-3), vor der NNÖMS Böheimkirchen mit 5 (2-2-1) und dem Stiftsgymnasium Melk mit 3 Medaillen (1-1-1).

Für die stimmungsvolle Moderation sorgte Hausherr HOL Gottfried Lammerhuber, der mit seinen fachkundigen Kommentaren, Schüler, Eltern und Lehrer die Schul- und Spitzenleichtathletik schmackhaft machen konnte.

Großen Anteil am guten Gelingen der NÖ Sparkassen Laufolympiaden hatten die vielen LehrererkollegInnen, die so viele Schüler an der freudvollen Teilnahme an den sportlich fairen Laufwettkämpfen motivieren konnten. Vor allem der große Andrang bei den Volksschülern sorgte beim Publikum und den Veranstaltern für große Begeisterung.

Vielleicht kann schon in ein paar Jahren das eine oder andere große Talent auf den Spuren von Beate Schrott wandeln und einmal sogar an den „großen Olympischen Spielen“ teilnehmen.

Doch noch steht bei uns der ureigentliche olympische Gedanke im Vordergrund: Nicht bloß siegen, sondern vor allem mit Freude und Motivation dabei sein zählt am meisten meint

mit besten Grüßen
Euer Edi Holzer

Fotos