Bei den NÖ Sparkassen Laufolympiaden am 17. und 18. Juni 2013 in Krems, waren über 1.800 Schüler am Start.
Bei den NÖ Sparkassen Laufolympiaden am 17. und 18. Juni 2013 in Krems, waren über 1.800 Schüler am Start.
Trotz Gluthitze und Temperaturrekorden im Juni, ließen sich die vielen laufbegeisterten Jugendlichen nicht davon abhalten eines der glanzvollsten Laufereignisse seit 1997 in Krems zu feiern.
Topleistungen und neue Olympiarekorde machten die 11. NÖ Laufolympiaden in Krems zu einem unvergessenen Erlebnis.
Bei der Jugendlaufolympiade lieferte Daniel Riedl vom Privat ORG Mary Ward die Sensation des Tages. Trotz "Triathletikorientierung" knallte Daniel für einen reinen Sprintamateur eine Fabelzeit von 7,31 Sek. auf die Tartanbahn!
Ihr großes Talent bestätigen konnte einmal mehr die Kremser Sprinthoffnung Magdalena Lindner. Die erst 13-Jährige Gymnasiastin holte überraschend vor allen Oberstufenschülerinnen den Tagessieg im 60m Lauf in 8,26 Sek.
Zwei Olympiarekorde in den 600m-Läufen, ließen die Herzen der Zuseher und aller anwesenden Schüler höher schlagen. Carina Schrempf von der HLM HLW Krems Krems holte in 1:32,76 Sek. den Tagessieg und Olympiarekord bei den Mädchen. Carina wurde auch Gesamtzweite vor allen männlichen Startern. Nur Philip Langthaler lief schneller als Carina und siegte bei den Burschen in 1:25,42. Auch Philip lief neuen Olympiarekord – die alte Bestmarke hielt er selber.
In der Medaillenwertung der Unterstufe siegte das BRG Krems Ringstraße mit 8 Medaillen (3-3-2) vor der HS Waidhofen / Thaya mit 6 Medaillen (3-2-1) und dem Stiftsgymnasium Melk (6 Medaillen: 2-2-2). Bei den Oberstufen holte die HTL Krems (9: 3-2-4), gefolgt von dem Privat-ORG Krems (8:2-3-3) und der HLM HLW Krems (6:3-2-1) die meisten Medaillen.
Die NÖ Sparkassen Kinderlaufolympiade war geprägt vom überragenden Auftritt von Dominic Vincze (Jg. 04!) von der VS St. Andrä Wördern der in 7,60 Sek. sowohl die 50m, als auch in 1:11,07 die 400m dominierte.
Bei den Mädchen kam es im 50m Sprint zu einem spannenden Dreikampf zwischen Sophie Lindner (7,87 – BRG Krems Ringstraße), Antonia Mostböck (7,97 – NMS Langenlois) und Flora Zotlöterer (8,06 – VS Obergrafendorf).
Im 600m Lauf siegte Antonia Mostböck in 1:13,54 vor Flora Zotlöterer (1:15,25).
In der Medaillenwertung wiederholte die VS Horn mit 8 Medaillen (2-4-2) den Vorjahrssieg vor der VS Gedersdorf (6:3-2-1) und der VS Lengenfeld (4:3--1). Die VS Eggenburg eroberte knapp dahinter, ebenfalls mit 4 Medaillen (--1-3) Platz 4.
Für das gute Gelingen der Veranstaltung sind das EDV Team Dr. Petra Pasching (Anmeldung, Auswertung), Markus Tanzer und Michael Kitzler (Zeitnahme, Auswertung), Andreas Rapatz (Start), Mechthild Schauer (Organisation, Startaufstellung), Salome Schauer (Startaufstellung) und Doppelolympiasieger Mag. Günther Matzinger verantwortlich. Dem Platzwart Martin Penz gebührt großer Dank für die engagierte Mitarbeit in allen Belangen. Für die stimmungsvolle Moderation zeichnete Dir. Wolfgang Welser verantwortlich.
Großer Dank gilt BSI Helmut Zehetmayer vom Bezirksschulrat Krems, der offizielle Vertreter der Schulbehörde und allen LehrerkollegInnen für die Motivation so vieler Kinder an der Teilnahme an den NÖ Sparkassen Laufolympiaden.
Ohne die engagierte Unterstützung der Sponsoren NÖ Sparkasse und Kremser Bank, Sportland N (Hauptsponsoren), Dolejschi, Sport 2000 und Pfanner wäre die Veranstaltung in dieser Größenordnung nicht möglich gewesen.
Viel Sonnenschein, schöne Ferientage und durchgehendes Badewetter wünscht Euch allen
Euer Edi Holzer