Finale Krems 2013 3./4. Oktober 2013

Bei den Finalis der NÖ Sparkassen Laufolympiaden 2013 waren bei strahlendem Herbstwetter an die 1.100 Kinder am Start.

Unser Dank geht an die Sponsoren

Ergebnisse

Bericht Dr. Edi Holzer

Bei den Finalis der NÖ Sparkassen Laufolympiaden 2013 waren bei strahlendem Herbstwetter an die 1.100 Kinder am Start.

Beim NÖ Sparkassen Jugendfinale waren viele sehenswerte Leistungen zu bewundern.

Allen voran stürmte Gordon Skalvy (BRG Krems Ringstraße – Jg. 97) im 60m Sprint zu einem überlegenen Sieg in 7,29 Sek. Obwohl der junge Hoffnungsträger der österreichischen Leichtathletik erst seit Sommer 2011 trainiert, konnte der gebürtige Mauterner 2013 bei den EYOF Games, bei der Jugend EM in Utrecht, im 110m Hürdenlauf, die Bronzemedaille erobern.

Bei den Unterstufenschülern konnte der Seriensieger Richard Weiss (HS Albrechtsberg – Jg. 00) in 8,18 Sek. den 60m Sprint für sich entscheiden.

Den 60m Sprint der Mädchen gewann das große Sprinttalent Julia Schwarzinger (Gymnasium Baumgartenberg – Jg. 97) mit überragenden 7,98 Sek.

Magdalena Lindner (BRG Krems Ringstraße – 00) war bei der Unterstufe eine Klasse für sich und lief mit 8,25 Sek. nahe an ihre Bestzeit heran.

Im 600m Lauf knallte die erst zwölfjährige Adriana Höller von der HS 2 Waidhofen / Thaya mit 1:40,96 eine Fabelzeit auf den Tartan. Mit dieser Superleistung wurde die Waldviertler Laufhoffnung auch Gesamtsiegerin.

Bei den Burschen konnte Philip Langthaler (1:30,47) vom BG Horn bereits seinen 6. Gesamtsieg en Suite feiern.

Im 50m Sprint der NÖ Sparkassen Kinderlaufolympiade zeigte Katharina Hengelmüller (VS Lengenfeld – 8,10) groß auf und holte den Tagessieg. Der Sieger bei den Burschen, Fabian Eilenberger (8,07) kommt ebenfalls von der VS Lengenfeld.

Im 400m Lauf behielt Leonie Gebetsberger (VS Teesdorf – 1:16,12) knapp die Oberhand. Bei den Buben holte Lukas Müllner (03 – 1:15,87) von der VS Königstetten den Tagessieg.

In der Medaillenbilanz konnte die VS Neustadl mit 8 Medaillen (1-3-4), vor der VS Gedersdorf mit 6 Medaillen (3-2-1) und der VS Gerasdorf mit 5 Medaillen (2-1-2) den Sieg davontragen.

Bei der Unterstufe gewann erstmals die HS 2 Waidhofen / Thaya mit 7 Medaillen (2-1-4) vor den zweitplatzierten BG Klosterneuburg und dem BRG Krems Ringstraße mit je 5 Medaillen (2-1-2).

Die Oberstufenwertung konnte das Gymnasium Baumgartenberg mit 11 Medaillen (5-5-1), vor der HTL Krems mit 10 Medaillen (4-1-5) und dem BG Klosterneuburg mit 7 Medaillen (2-3-2) gewinnen.

Für die vielen tollen Leistungen und teilnehmenden Schülern gebührt allen LehrerInnen großer Dank, die ihre Kinder zum Laufen motiviert und sie auf dieses hohe sportliche Niveau gebracht haben.

Besonderer Dank gilt vor allem auch den Sponsoren – Hauptsponsoren Sparkasse NÖ, Land NÖ, s Versicherung, Kremser Bank, Fahrschule Dolejschi, Sport 2000 und Pfanner Getränke.

Ohne den großen Einsatz des Organisationsteams Mechthild Schauer, Dr. Petra Pasching, Markus Tanzer, Paralympicssieger Günther Matzinger, WM Semifinalist Andreas Rapatz, Platzwart Penz und Moderator Dir. Wolfgang Welser, sowie den Schülern des BRG Krems Ringstraße der 7b und 8a Klassen, wäre die Veranstaltung der NÖ Sparkassen Laufolympiaden 2013 nicht möglich gewesen.

Mit den besten Wünschen für das Schuljahr 2013 / 14 und mit der Freude auf ein Wiedersehen bei den Laufolympiaden 2014 verbleibt

Euer Edi Holzer

Fotos

Günther Ibys Fotos, se4a-pictures