Amstetten 2013 23./24. Mai 2013

Bei den NÖ Sparkassen Laufolympiaden waren am 23. und 24. Mai über 1.600 laufbegeisterte Schüler im Umdasch Leichtathletikstadion am Start. Trotz kaltem Wetter, Wind und Regen überstrahlten die Einsatzfreude am Laufen und der Spaß beim sportlich fairen Wettkampf die tristen Witterungsbedingungen. (...weiter lesen)

Unser Dank geht an die Sponsoren

Ergebnisse

Bericht Dr. Edi Holzer

Bei den NÖ Sparkassen Laufolympiaden waren am 23. und 24. Mai über 1.600 laufbegeisterte Schüler im Umdasch Leichtathletikstadion am Start. Trotz kaltem Wetter, Wind und Regen überstrahlten die Einsatzfreude am Laufen und der Spaß beim sportlich fairen Wettkampf die tristen Witterungsbedingungen.

Auch ein technischer Defekt der Lichtschranken und Probleme bei der Zeitnahme, konnten die vielen Lauftalente nicht davon abhalten, ihr Bestes zu geben.

Für Ruhe und Verständnis bei Laufwiederholungen und teilweise auftretenden Verzögerungen, gebührt allen Teilnehmern, Schülern und Lehrern großer Respekt und Dank.

Obwohl es der Wettergott heuer nicht gut mit Amstetten meinte, trotzten die "Mostviertler" den rauen äußeren Umständen und sagte keine einzige Schule den Start ab. Das ist eine unmissverständliche Sprache für positive Einstellung, Konsequenz und Handschlagsqualität, wie man sie heutzutage nur mehr selten erlebt.

Gerade wegen dieser Kinder, Lehrer und Eltern nimmt man zusätzlich die vielen Herausforderungen und Mühen, in einem nicht auf Wertschätzung und Leistungshonorierung ausgelegten System, gerne auf sich.

Als Ehrengast war Mag. Günther Matzinger, Doppelolympiasieger im 400m- und 800m-Lauf bei den Paralympics in London, der auch bei der Organisation tatkräftig mitwirkte, ein großer Gewinn für die NÖ Sparkassen Laufolympiaden 2013.

Bei der NÖ Sparkassen Kinderlaufolympiade waren Maria Bernadette Kranzl (VS Neustadl - 8,31) und Nico Pustka (VS Seitenstetten - 8,14) nicht zu schlagen. Im 400m Lauf holten die Tagesschnellste Antonia Mostböck (NMS Langenlois - 1:13,46) und Simon Braunauer (VS Petzenkirchen - 1:16,39) die begehrten Läufertrophäen.

Im 60m-Sprint waren Michael Laimer (BG Amstetten - 7,62) und Julia Schwarzinger (Gym. Baumgartenberg - 8,38) die Schnellsten. Ein großes Talent kündigt sich auch in Simon Knoll (Jg. 98!), ebenfalls vom Gymnasium Baumgartenberg (7,66), an.

Über 600m gingen die Tagessiege an Lorena Zanitti-Brunello (1:48,04) und Günther Gravogl (1:33,95), beide von der BHAK HASCH Waidhofen an der Ybbs.

Eine Bereicherung für die NÖ Sparkassen Laufolympiaden war das erstmalige Antreten vom SPZ Haag im 60m-Lauf.

In der Schulwertung konnten sich bei den Kindern die VS Seitenstetten mit 10 Medaillen (4-4-2), vor der VS Neustadl, ebenfalls mit 10 Medaillen (1-6-3) und die VS Amstetten Hausmening mit 7 Medaillen ganz vorne platzieren. Knapp dahinter rangieren die VS Haag (7 Med.) und die VS Behamberg (5 Med.), die mit 55 Startern die meisten Teilnehmer stellte.

Bei den Jugendlichen ging der Sieg in der Unterstufenwertung an das BG Amstetten (auch teilnahmestärkste Schule - 115 Starter) mit 12 Medaillen (6-3-3), vor dem Stiftsgymnasium Amstetten mit 8 Medaillen (4-1-3) und dem Gymnasium Baumgartenberg mit 5 Medaillen, knapp vor der HS Euratsfeld mit 4 Medaillen.

Die Oberstufenwertung gewann die HAK Amstetten (11 Med.) vor dem Gymnasium Baumgartenberg (8 Med.) und dem BG Amstetten (6 Med.).

Für die tolle Moderation der NÖ Sparkassen Laufolympiaden sorgte Mag. Christoph Hogl. Einen wichtigen Wohlfühlbeitrag bei den Laufolympiaden hat die HLW Amstetten durch die Abwicklung der Rahmenbewerbe geleistet.

Großer Dank für das, trotz wetter- und technikbedingter Beeinträchtigungen, gute Gelingen der Laufbewerbe gilt allen teilnehmenden Schülern, LehrerkollegInnen und Eltern.

Ohne die tatkräftige Unterstützung der "Hausherrn" vom LCA Umdasch Amstetten, allen voran Vereinsobmann Fritz Ettlinger und Michael Hofer, wäre die reibungslose Abwicklung der NÖ Sparkassen Laufolympiaden 2013 nicht möglich gewesen.

Fotos Günther Iby

Mehr Fotos

Entdecke alle Fotos von Günther Iby im Album bei Google+!