Krems 201818./19. Juni 2018

Bei den NÖ Sparkassen Laufolympiaden waren am 18. und 19. Juni an die 2.000 Teilnehmer in Krems am Start.

Unser Dank geht an die Sponsoren

Ergebnisse

Bericht Dr. Edi Holzer

Bei den NÖ Sparkassen Laufolympiaden waren am 18. und 19. Juni an die 2.000 Teilnehmer in Krems am Start.

In der Kinderwertung der Sparkassen Laufolympiaden war Luca Faux (09) von der VS Gföhl im 50m Sprint eine Klasse für sich und siegte in 7,75 Sek., vor Felix Aubrunner (08) von der VS Krems Stein in 7,88 Sek. Den Sieg im 50m Mädchensprint teilten sich Johanna Speiser (08) von der VS Obritzberg Rust und Bianca Wallechner (08) von der VS Krems Stein, beide in 8,14 Sek. Im 400m Lauf holten sich Magdalena Schindler (07) in 1:14,99 und Christian Langsteiner (07) von der VS Zwentendorf in 1:11,92 den Tagessieg.

Die Volksschulwertung gewann die VS Horn mit 12 Medaillen (4-2-6), vor dem der VS Krems Stein (7-1-3), die mit 7 Goldmedaillen die meisten Einzelsiege erringen konnte und der VS Gföhl mit 5 Medaillen (4-1-).

Den Lehrerinnen der VS Krems Mary Ward gelang es auch heuer wieder, mit insgesamt 134 Startern, die meisten Schüler zur Teilnahme an der Kinderlaufolympiade zu motivieren. Auch die PVS Krems Mitterau war mit über 100 Teilnehmern stark vertreten.

Bei der NÖ Sparkassen Jugendlaufolympiade gewann Emily Mariel (05) vom Gymnasium der Erzdiözese Eisenstadt in beachtlichen 8,36 Sek. den 60m Sprint. Niklas Lenz (03) vom BG und BRG Gmünd konnte in der Wertung der männlichen Jugend den Sprintsieg in 7,55 Sek. holen.

Im 600m Lauf siegten Elena Oels (00) vom BG und BRG Zwettl in 1:47,30 und Jan Schiebl (00) vom BG und BRG Piaristen Krems in 1:30,94, der sich heuer schon den dritten 600m Laufolympiasieg in Folge holen konnte.

In der Medaillenwertung der Unterstufe wiederholte das BG BRG Rechte Kremszeile mit 13 Medaillen (6-5-2) und 7 Einzelsiegen (!) den Vorjahreserfolg. Auf Platz 2 landete die NNÖMS Zwettl mit 8 Medaillen (4-4), vor dem BG und BRG Waidhofen Thaya mit 7 Medaillen (1-3-3). In der Oberstufenwertung siegte dieses Mal die HBLA Krems mit 10 Medaillen (5-3-2), vor der HTBLA Krems mit 7 Medaillen (3-3-1) und dem BORG Krems mit ebenfalls 7 Medaillen (2-2-3).

Wichtiger noch als das Siegen ist die Teilnahme an den Laufolympiaden und die Motivierung vieler Kinder zur Bewegung, weshalb auch die Anzahl der gewonnenen Medaillen als bestimmendes Kriterium für die Schulwertung herangezogen wird.

Großer Dank gilt dem Organisationsteam des ULV Krems, Dr. Petra Pasching, Physiotherapeut Michael Kitzler, HOL Bernhard Köck, Mechthild Schauer, Starter Mario Gebhardt, Platzwart Martin Penz, Dorothea Gaspar, Roswitha Dornhofer, Fotokünstler Ewald Rauscher und den Organisationshelfern des BRG Krems Ringstraße 6a,7a und 7b.

Besonderer Dank gebührt allen LehrerkollegInnen für die Motivation so vieler Schüler zur Teilnahme an den Laufolympiaden und den Kindern und Jugendlichen für den großen Einsatz und den fair geführten Wettkampf.

Die Sponsoren NÖ Sparkasse und Kremser Bank, Sportland N, sVersicherung und die Fahrschule Dolejschi haben einen ganz wesentlichen Beitrag für die Ermöglichung der NÖ Sparkassen Laufolympiaden in Krems geleistet.

Als Organisationsleiter der NÖ Laufolympiaden möchte ich mich bei allen SchülerInnen, Kindergartenpädagoginnen, LehrerInnen und Eltern für Motivation zur und Teilnahme an den NÖ Sparkassen Laufolympiaden herzlichst bedanken.

Mit besten Grüßen und Wünschen für den Sommer

Euer Eduard Holzer

Fotos

Online unter http://www.ewald4rauscher.at/kinderlaufolympiade_krems_2018