Südstadt 2016 9./10. Juni 2016

Bei den NÖ Sparkassen Laufolympiaden 2016 nahmen im Bundessportzentrum Südstadt an die 1.400 Schüler teil.

Großer Einsatz, enorme Begeisterung und Wettkampffreude führten zu sehenswerten Laufergebnissen.

Unser Dank geht an die Sponsoren

Ergebnisse

Bericht Dr. Edi Holzer

Die NÖ Sparkassen Kinderlaufolympiade erlebte den hochkarätigsten 50m Sprint seit Beginn der Veranstaltung. In einem Herzschlagfinish siegte Jakob Schöller von der VS Ma. Enzersdorf Südstadt in 7,66 Sek., knapp vor Noah Eiwen in 7,72 Sek. von der UNITAS Lernwerkstatt und Alexander Bauer (7,75 Sek.) von der PVS Sta. Christiana Wr. Neustadt.

Bei den Mädchen holte Leonie Neunteufel von der VS Wiener Neudorf in 8,29 Sek. den Tagessieg, vor Virag Simon von der VS Vösendorf (8,34 Sek.).

Im 400m Lauf der Burschen war Jakob Schöller eine Klasse für sich und wurde mit 1:09,91 zum zweiten Mal Olympiasieger in der Gesamtwertung. Stark in Szene setzen konnten sich auch Alexander Bauer (1:11,16) und Noah Eiwen (1:13,97), die schon im Sprint in den Medaillenrängen landeten. Bei den Mädchen bestätigte Virag Simon ihre starke Sprintleistung und holte im 400m Lauf den Tagessieg in 1:19,61.

In der Medaillenbilanz konnte auch dieses Jahr die VS Kottingbrunn mit 11 Medaillen (5-3-3) den Gesamtsieg erringen, knapp vor der PVS St. Christiana Wr. Neustadt (über 100 Schüler nahmen teil!) mit 10 Medaillen (3-3-4) und der VS Vösendorf mit 9 Medaillen (4-4-1).

Bei der Sparkassen Jugendlaufolympiade musste Levin Gottl vom BG Maria Enzersdorf ganz aus sich herausgehen, um in 7,45 Sek., knapp vor dem um 2 Jahre jüngeren Alexander Krammer, von der NNÖMS Leopoldsdorf (7,56 Sek.), den Sieg davonzutragen. Bei den Mädchen war Caroline Gansterer vom BG und BRG Klosterneuburg nicht zu schlagen und holte in starken 8,28 Sek. den Tagessieg.

Im 600m Lauf gewann Alican Egin vom BG und BRG Bruck an der Leitha in beachtenswerten 1:34,63. Carolina Gansterer (01) landetet über 600m den zweiten Doppelsieg des Tages, unangefochten in 1:47,38.

In der Medaillenwertung der Unterstufe gewann das BG BRG Klosterneuburg mit insgesamt 14 Medaillen (5-5-4), relativ knapp vor der NNÖMS Leopoldsdorf mit 11 Medaillen (5-3-3), jedoch gleich vielen Einzelsiegen. Auf Platz 3 landete das BG Mödling Untere Bachgasse mit 7 Medaillen (3-1-3), das mit 90 Schülern die meisten Starter zur Teilnahme an der NÖ Sparkassen Laufolympiade motivieren konnte.

Die Oberstufenwertung sicherte sich die BHAK und BHAS Gänserndorf mit 11 Medaillen (3-6-2), vor dem BG und BRG Klosterneuburg mit 10 Medaillen (6-1-3) und dem BG und BRG Bruck an der Leitha mit 9 Medaillen (4-3-2).

Für die fair geführten Wettkämpfe, den sportlichen Einsatz und die unbändige Motivation gebührt allen Kindern, Schülerinnen und Schülern ein besonderes Lob und allen LehrerkollegInnen ein großes Dankeschön für ihr besonderes Bemühen in der Vorbereitung und bei den Wettbewerben.

Als Organisationsleiter der NÖ Sparkassen Laufolympiaden möchte ich mich beim Wettkampfteam, bei den Sponsoren, der Schulbehörde und den politischen Verantwortungsträgern herzlich bedanken.

Besonderer Dank gilt auch Noelle Kliment, der Leiterin des Bundessportzentums Südstadt, die alle Siegerehrungen persönlich, gemeinsam mit Jürgen Vancl, langjähriger Obmann des ortsansässigen LA-Vereins ULC Mödling, vorgenommen hat.

Als Organisationsleiter der NÖ Laufolympiaden wünsche ich allen LehrerkollegInnen und Schülern noch ein paar schöne Schulwochen und einen erholsamen Sommer.

Mit besten Grüßen verbleibt

Euer Eduard Holzer

Fotos

Kinder

Jugend