Klosterneuburg 2016 4. Oktober 2016

Unser Dank geht an die Sponsoren

Ergebnisse

Kinder & Jugend

Bericht Dr. Edi Holzer

2. NÖ Sparkassen Laufolympiade in Klosterneuburg

Bei der 2. Klosterneuburger Sparkassen Laufolympiade machte strömender Regen und böiger Wind, die 60m-Sprints und 500m-Läufe für Schüler, Lehrer und das Organisationsteam, zu einer Herausforderung.

Trotz Schlechtwetters ließen sich über 500 Schüler den Spaß am Laufen und die Freude an der Bewegung nicht verderben.

Die positive Einstellung der jungen Sportler wurde in einer besonderen Szene offenkundig. Gerade wie es am intensivsten regnete, konnte ich eine Schülergruppe beobachten, die sich wiederholt in schlammige Regenpfützen warf und großen Spaß dabei hatte. Das war Ausdruck von Lebensfreude pur!

Auch bei Regenwetter und kühlen Wettkampfbedingungen waren Laufbegeisterung, Einsatzfreude und Leistungsbereitschaft ungebrochen.

Die Volksschule Klosterneuburg Albrechtsstraße stellte mit über 200 Kindern das größte Kontingent der Teilnehmer, gefolgt vom BG und BRG Klosterneuburg mit über 100 Startern. Bei den Neuen Mittelschulen waren die NNÖMS Klosterneuburg, die NNÖMS Klosterneuburg Hermannstraße und die NNÖMS Korneuburg Sport und Kreativ II stark vertreten.

In der Schulwertung der Klosterneuburger Volksschulen konnte die VS Albrechtsstraße mit 25 Edelmetallen, sich vor der VS Kierling mit 7 Medaillen, an die Spitze setzen.

Die Gesamtwertung der Unterstufe und Oberstufe ging an das BG und BRG Klosterneuburg, gefolgt von der NNÖMS Korneuburg Sport und Kreativ II, der NNÖMS Klosterneuburg mit gleich vielen Medaillen und der NNÖMS Klosterneuburg Hermannstraße.

Wettkampf und Leistungsvergleich spielen in unserem Leben und im Sport immer eine wesentliche Rolle. Trotzdem soll das Bewusstsein der überragenden Bedeutung von Bewegung und Laufen, für körperliche und geistige Gesundheit unserer Jugend, den größten Stellenwert einnehmen. Gehen und Laufen kann man die ganze Jahreszeit und bei entsprechender Bekleidung auch bei jedem Wetter ausüben.

Die Tageswertungen des 500m-Laufes konnten Caroline Gansterer (1:26,00) und Alexander Czech, beide BG BRG Klosterneuburg, für sich entscheiden. Im 60m Sprint waren Antonia Gansterer in 8,27 Sek. und Halil Koc in 8,17 Sek. die Tagesschnellsten.

Alle Teilnehmer, nicht bloß die Sieger, sind Gewinner und haben eine besondere Leistung vollbracht. Siegen ist nur ein kleiner, besonderer Moment, das kurze Berühren des Kreuzes am Gipfel des Berges. Grundlegend ist aber die Bewegung von möglichst vielen Kindern und Jugendlichen, mit dem Bestreben, sich im Rahmen ihrer persönlichen Leistungsfähigkeit zu bemühen.

Gerade in der heutigen Zeit ist Bewegung für unsere Gesellschaft und vor allem für möglichst viele Jugendliche, von überragender Bedeutung.

Bewegung ist die Kraft, die alle körperlichen Strukturen, wie Muskel, Sehnen, Knochen, Bänder, Organe, Blutgefäße und Haut, formt.

Richtig dosiertes Laufen sorgt für eine ausgewogene Energiebilanz und verhindert Übergewicht und gesundheitliche Probleme.

Nicht am mangelnden Wohlstand und an herbei diskutieren Krisen liegt das Problem unserer Zeit, sondern am Übermaß des Verzichtbaren.

Nicht wie viel wir haben, sondern mit wie wenig wir auskommen, ist die Schlüsselformel für ein gesundes Leben von uns allen.

Der große libanesische Dichterphilosoph Khalil Gibran meinte einmal zu diesem Problem: „Ist nicht Angst vor Durst, wenn der Brunnen voll ist, der Durst der unlöschbar ist“?

Zum guten Gelingen der 2. NÖ Sparkassen Laufolympiade in Klosterneuburg hatten die SchuldirektorInnen und ihre Lehrer großen Anteil. Die Unterstützung der Stadtgemeinde Klosterneuburg, des Happylands, der Road Runners mit Johannes und Susanne Lagler, trug wesentlich Anteil zum Erfolg der Laufolympiade bei.

Die stimmungsvolle und kurzweilige Moderation der 2. Klosterneuburger Laufolympiaden lag wieder in den bewährten Händen von Prof. Christoph Hogl.

Für den gelungenen Ablauf der 2. Sparkassen Laufolympiaden in Klosterneuburg, trotz schwieriger Wetterbedingungen, trug Initiator Thomas Trattlehner großen Anteil.

Besonderer Dank für die Durchführung der Laufolympiade gilt vor allem auch dem Organisationsteam der NÖ Laufolmypiaden.

Mit den besten Grüßen

Euer Eduard Holzer

Fotos