Südstadt 2015 15./16. Juni 2015

Bei den NÖ Sparkassen Laufolympiaden 2015 nahmen im Bundessportzentrum Südstadt, bei idealem Laufwetter, über 1.400 Schüler teil.

Unser Dank geht an die Sponsoren

Ergebnisse

Bericht Dr. Edi Holzer

Bei den NÖ Sparkassen Laufolympiaden 2015 nahmen im Bundessportzentrum Südstadt, bei idealem Laufwetter, über 1.400 Schüler teil.

Trotz beträchtlichem Gegenwind konnten sich die engagierten Olympioniken mit sehenswerten Laufleistungen in Szene setzen.

Bei der Sparkassen Jugendlaufolympiade holte Felix Reisinger im 60m Sprint, von der BHAK BHAS Gänserndorf in 7,65 Sek. den Tagessieg, knapp vor Daniel Mittelsberger (7,66) vom BG Klosterneuburg. Bei den Mädchen war das große Sprinttalent Nina Mitheis, gerade erst 13 Jahre alt, von der NNÖMS Traiskirchen, in 8,21 Sek. die Allerschnellste.

Im 600m Lauf konnte sich die Leichtathletikhoffnung, Carolina Gansterer (01) in 1:50,84, knapp vor ihrer Zwillingsschwester Antonia (1:51,34), beide vom BG Klosterneuburg, die begehrte Läufertrophäe holen.

Der 600m Lauf der Burschen war eine klare Angelegenheit für den Triathleten Sebastian Bauer (97) vom Kollegium Kalksburg (1:34,47).

In der Medaillenwertung der Unterstufe gewann das BG BRG Klosterneuburg mit insgesamt 22 Medaillen, 13 davon in Gold, 6 in Silber und 3 in Bronze unter der Leitung der mehrfachen ehemaligen Sprintstaatsmeisterin Mag. Stefanie Mrazek. Der 2. Platz ging an das BG BRG Bruck an der Leitha mit 8 Medaillen und Platz 3 an die NNÖMS Traiskirchen mit 4 Medaillen.

Die Oberstufenwertung sicherte sich das BG BRG Bruck mit 15 Medaillen (5-6-4), gefolgt vom Kollegium Kalksburg mit 9 (5-1-3) und dem BG Klosterneuburg mit 6 Medaillen (3-2-1).

Bei der NÖ Sparkassen Kinderlaufolympiade konnte Lukas Friedl (04) von der VS Pestalozzi Wr. Neustadt in 7,92 Sek. erstmals den Gesamtsieg im 50m Lauf erringen. Der Sprintsieg der Mädchen ging an Anabel Ripfel (05) von der VS Orth an der Donau in 8,29 Sek.

Im 400m Lauf der Burschen holte Josef Trauttmansdorff (04) von der VS Leobersdorf in 1:13,70 den Tagessieg, knapp vor Uriel Ecelessis von der PVS St. Christiana Wr. Neustadt (1:13,91). Bei den Mädchen konnte Nicola Schiebl vom BG BRG Krems Piaristen in 1:16,69 hauchdünn vor Anabel Ripfel (1:16,71), um ganze 2 Hundertstel Sekunden die Läufertrophäe erkämpfen.

In der Kindergartenwertung behielt der KG Matzendorf mit 5 Medaillen, vor dem erstmals teilnehmenden KG Hirtenberg, mit 3 Medaillen die Oberhand. Bei den Volksschulen konnte einmal mehr die VS Kottingbrunn mit 16 Medaillen (7-4-5) den Gesamtsieg, vor der PVS St. Christiana Wr. Neustadt (über 100 Schüler nahmen teil!) mit 11 Medaillen und der VS Pestalozzi Wr. Neustadt mit 8 Medaillen, davontragen.

Für die fair geführten Wettkämpfe, den großen sportlichen Einsatz und die unbändige Motivation gebührt allen Kindern, Schüerinnen und Schülern besonderes Lob und allen Lehrerkolleginnen und Lehrerkollegen ein großes Dankeschön für ihren außerordentlichen pädagogischen Einsatz, so wie ihre fachliche Kompetenz in der Vorbereitung und bei den Wettbewerben.

Als Organisationsleiter der NÖ Sparkassen Laufolympiaden möchte ich mich beim Wettkampfteam, bei den Sponsoren, der Schulbehörde, den politischen Verantwortungsträgern, sowie allen Lehrerkollegen und Schülern herzlichst für die Unterstützung der Veranstaltungen bedanken und wünsche einen schönen und erholsamen Sommer.

Mit besten Grüßen Euer

Eduard Holzer

Fotos

Kinder

Jugend