Laufolympiade
Niederösterreichs größte Kinder- und Jugendlaufserie


 Südstadt 9./10. Juni 2008
 Ergebnisse, Fotos und Bericht
 Unser Dank geht an
 Ergebnisse

Ergebnisse Kinder
50m
Ergebnisse >> Result 50m, Download (Excel)
400/600m
Ergebnisse >> Result 400/600m, Download (Excel)
Ergebnisse Jugend
60m
Ergebnisse >> Result 60m Download (Excel)
600/800m
Ergebnisse >> Result 600/800m Download (Excel)
Medaillenspiegel
>> Medaillenspiegel Kinder, Download (Excel)
>> Medaillenspiegel Schüler, Download (Excel)
>> Medaillenspiegel Jugend, Download (Excel)

 Fotos
Image Gallery Image Gallery Image Gallery Image Gallery Image Gallery Image Gallery
...Alle Bilder von Südstadt 2008

 Bericht
NÖ Sparkassen Süd Laufolympiade 2008
Bei der NÖ Süd Laufolympiade waren bei idealem Laufwetter 1500 Schüler aus NÖ Süd und Wien Süd am Start.
Das vor zwei Jahren gegründete Leichtathletik Leistungszentrum hat einen regelrechten Ansturm an Talenten zum ULC Mödling ausgelöst, mit einer in Österreich einmaligen Dichte an Spitzenleistungen im Nachwuchs.
ULC Obmann Jürgen Vancl kann stolz auf seine zahllose Schar an großen Talenten sein. Sie wurden innerhalb kurzer Zeit vom Trainerteam um dem Leiter des Leistungszentrums, Christian Jäger, zu Hoffnungsträger der österreichischen Leichtathletik geformt.
Bei der Kinderlaufolympiade zeigte Andreas Futterknecht, der Sohn des prominenten Leichtathletikpaares Thomas und Gerda, sein großes Talent und siegte unangefochten in 7,49 Sek. (VS Breitenfurt - Jg. 97).
Noch knapper an den Olympiarekord heran lief Sabrina Dornhofer (HS Oberwölbling - 97), die in der Topzeit von 7,66 Sek. die 6 Jahre alte Bestmarke von Anna Minihold nur um 0,03 Sekunden verfehlte.
Den erhofften Olympiarekord gab es aber im 400m-Lauf durch Felix Fuchs (99) von der VS Perchtoldsdorf, der in 70,53 Sek. neue Maßstäbe setzte.
Den begehrten goldenen Läuferoskar gewann aber sein um 2 Jahre älterer Bruder Nikolaus Fuchs in 1:52,49 aufgrund der höheren Punktebewertung der Leichtathletik-Punktetabelle. Bei den Mädchen siegte wiederum Sabrina Dornhofer mit persönlicher Bestleistung in 1:59,60, die sich als ganz großes Lauftalent präsentieren konnte.
Die Schulwertung gewann einmal mehr die VS Kottingbrunn, die mit 5 Olympiasiegern und dem Gewinn von 9 Medaillen (5 - 1 - 3) eine überragende Bilanz aufweisen konnte.
Platz 2 ging an die VS Barwitzius Wr. Neustadt mit 8 Medaillen (1 - 4 - 3) und Platz 3 an die PVS St. Christiana Wr. Neustadt mit 7 Medaillen (1 - 3 - 3), die mit weit über 100 Schülern die meisten Teilnehmer stellten und dafür durch einen Pokal von Frau Bgm. Markowitsch von Brunn geehrt wurden.
Bei der NÖ Sparkassen Jugendlaufolympiade stellte der erst 14jährige Andreas Meyer im 60m-Sprint in 7,57 Sek. einen neuen Olympiarekord für die Unterstufe auf.
Den Tagessieg holte sich aber Dominik Havor (92) in überragenden 7,15 Sek. von der HAK Mödling. Der 60m Sprint der Mädchen war eine klare Angelegenheit für Raphaela Hein (Kollegium BG Kalksburg), die in 8,57 Sek. mehr als eine Talentprobe abgab.
Im 600m Lauf überstrahlte die Leistung von Andreas Meyer, der sich in 1:30,15 den Tagessieg holte, alle anderen hervorragenden Ergebnisse.
Bei den Mädchen wurde Marjam Böhmelt (95) vom Kollegium Kalksburg in 1:49,03 Tagesbeste.
In der Medaillenbilanz der Schüler überragte das Kollegium Kalksburg, das auch die meisten Teilnehmer stellen konnte, mit 16 gewonnen "Edelmetallen" (5 - 7 - 4). Platz 2 ging an das Sportgymnasium Maria Enzersdorf mit 6 Medaillen (6 - -) und Platz 3 an das Gymnasium Katzelsdorf mit 4 Medaillen ( - 2 - 2).
Bei der Schulwertung Oberstufe konnte das Kollegium Kalksburg mit 28 gewonnenen Medaillen (15 - 6 - 7) neue Maßstäbe setzen und einen neuen Medaillenrekord aufstellen. Platz 2 ging an das Gymansium Katzelsdorf mit 7 (2 - 3 - 2) und Platz 3 an die HAK Laa mit 5 gewonnenen Medaillen (1 - 1 - 3), für die sich die weite Anreise aus dem hohen Norden bezahlt gemacht hat.
Für die Organisation war Jürgen Vancl vom ULC Mödling mit seinem Vereinsteam und Eduard Holzer mit seiner bewährten Crew verantwortlich.
Besonderer Dank gilt Hauptsponsor NÖ Sparkasse und Sparkasse Wr. Neustadt / Baden.
Als Organisationsleiter möchte ich mich bei allen Schülern, Eltern und Lehrerkollegen, den Bezirksschulräten, dem NÖ Landesschulrat, FI Mag. Kainrath und LR Dr. Petra Bohuslav für die große Unterstützung herzlich bedanken und verbleibe mit besten Grüßen.

Euer
Eduard Holzer



(none)
Home
Hauptsponsor: http://www.sparkasse-running.at