Laufolympiade
Niederösterreichs größte Kinder- und Jugendlaufserie


 Amstetten 15./16. Mai 2008
 Ergebnisse, Fotos und Bericht
 Unser Dank geht an


 Ergebnisse

Ergebnisse Kinder
50m
Ergebnisse >> Result 50m, Download (Excel)
400/600m
Ergebnisse >> Result 400/600m, Download (Excel)
Ergebnisse Jugend
60m
Ergebnisse >> Result 60m Download (Excel)
600/800m
Ergebnisse >> Result 600/800m Download (Excel)
Medaillenspiegel
>> Medaillenspiegel Kinder, Download (Excel)
>> Medaillenspiegel Schüler, Download (Excel)
>> Medaillenspiegel Jugend, Download (Excel)

 Fotos
Image Gallery Image Gallery Image Gallery Image Gallery Image Gallery Image Gallery
...Alle Bilder von Amstetten 2008

 Bericht
Amstettener Sparkassen Laufolympiaden 2008
Bei den NÖ Sparkassen Laufolympiaden 2008 am 15. und 16. Mai in Amstetten nahmen an die 2000 Schüler aus den Bezirken Amstetten, Krems, Waidhofen/Ybbs, Perg, Linz Land, Steyr, Melk und St. Pölten teil.

Bei optimalem Laufwetter fand neben den traditionellen Sprint (50m/60m) und Laufbewerben (400m/600m/800m) auch der Rahmenbewerb, bestehend aus Raketenweitwurf, Hindernislauf, 20m-Sprint und Dreisprung, großen Anklang.

Von den vielen Talenten ragte die Tagesschnellste Patricia Daxbacher (Jg. 98 - VS Oberwölbling) bei der Kinderlaufolympiade im 50m-Sprint mit 7,95 Sek. heraus.

Bei den Burschen holte Michael Eder von der VS St. Oswald (Jg. 97) in 7,89 Sek. den Gesamtsieg. Im 600m Lauf bot Lena Schiebl (VS Lengenfeld - Jg. 98) eine Bombenleistung und verfehlte mit 2:00,50 über 600m den Olympiarekord nur um 2 Sekunden. Auch Florian Hochstrasser (Jg. 98) von der VS Hausmening zeigte sein großes Talent und wurde in 1:58,68 Tagessieger.

In der Schulwertung gewann erstmals die VS Hausmening mit 10 Medaillen, davon 6 in Gold, 2 in Silber und 2 in Bronze. Ebenfalls 10 Medaillen konnte die VS Haag erringen (3 - 2 - 5), die knapp vor der VS Behamberg mit 9 Medaillen (2 - 4 - 3), die Silbermedaille holte.

Bei der NÖ Sparkassen Jugendlaufolympiade gewann die erst 14jährige Stephanie Schwein von der HS 2 Amstetten in 8,40 den Tagessieg und gab ein großes Versprechen für die Zukunft ab. In der Sprintwertung männlich war Christian Edlinger (LBS Amstetten - Jg. 1990) seinen Konkurrenten um zumindest einen Schritt voraus und siegte in der österreichischen Spitzenzeit von 7,32 Sek.

Im 600m-Lauf der Mädchen zeigte die Tagesschnellste Michaela Bergauer (Jg. 94) von der SHS Ybbs in 1:45,94 ihre Klasse.

Sein großes Lauftalent musste der mehrfache Staatsmeister Philipp Frehsner von der HTL Waidhofen/Ybbs nicht mehr unter Beweis stellen, da er im Mittelstreckenlauf österreichweit ein Begriff ist. Der sympathische HTL Student gewann den 800m-Lauf in 2:03,93 ohne aus sich herausgehen zu müssen in souveräner Manier, hat Philipp doch eine 800m-Bestleistung von unter 1:54 zu Buche stehen.

In der Schulwertung Unterstufe gewann erstmals das BG Amstetten mit 6 Medaillen (2 - 2 - 2), das mit 116 Schülern auch die meisten Teilnehmer stellte.

Platz 2 ging an das EG Baumgartenberg mit 5 Medaillen (2 - 2 - 1), knapp vor der SHS Kreuzen, die ebenfalls mit 5 Medaillen (2 - 1 - 2) Platz 3 holten.

In der Oberstufenwertung setzte sich, so wie schon im vorigen Jahr, die HAK Amstetten wiederum mit 11 Medaillen (3 - 4 - 4), vor der LBS Amstetten mit 9 Medaillen (6 - 1 - 2) und dem BG Amstetten mit 7 Medaillen (1 - 4 - 2) durch.

Für den reibungslosen Ablauf der Veranstaltung sorgte der LCA Umdasch Amstetten mit der Crew um Johann Aichinger und Eduard Holzer mit seinem bewährten Organisationsteam. Die fachkundige und souveräne Moderation gestaltete Laufexperte Peter Wundsam.

Große organisatorische Hilfestellung boten die Bezirksschulräte aller teilnehmenden Schulen und der Landesschulrat für NÖ, allen voran FI Mag. Wolfgang Kaindl.

Wesentliche finanzielle Unterstützung wurde von Hauptsponsor Sparkasse Amstetten, Umdasch Amstetten und Ertl Glas geleistet.

Für die begeisternde Veranstaltung möchte ich mich bei allen Schülern, Eltern und Lehrerkollegen ganz herzlich für Ihren geleisteten Einsatz bedanken und verbleibe mit besten Grüßen.



Euer
Eduard Holzer



Tuesday, 30-Jul-2013 11:14:52 CEST
Home
Hauptsponsor: http://www.sparkasse-running.at